Wenige, aber lebenswichtige Regeln für Zimmererarbeiten enthält die Betriebliche Erklärung.

Betriebliche Erklärung unterschreiben

Jeder Betrieb fühlt sich für einen unfallfreien Arbeitsplatz verantwortlich. Der Chef sorgt für die technischen Voraussetzungen, aber die Mitarbeiter ziehen nicht so richtig mit. Doch es ist wichtig, dass die Belegschaft Eigenverantwortung übernimmt und gemeinsam mit dem Chef die Betriebliche Erklärung der BG BAU unterzeichnet.

Risikobewusstsein wird in den Betrieben geschärft

Darin geben sich alle Mitgliedsbetriebe und Beschäftigten das Versprechen, aufmerksam zu sein, bei schweren Sicherheitsmängeln STOPP! zu sagen und erst dann weiterzuarbeiten, wenn diese beseitigt sind.

So wird das Risikobewusstsein in den Betrieben geschärft und hilft dabei, eine Sicherheitskultur aufzubauen und voranzubringen.

Die Betriebliche Erklärung enthält nur wenige, dafür aber wichtige und konkrete Regeln. Sie wird freiwillig unterschrieben und ist keine Zertifizierung im Rahmen eines Qualitätsmanagements.

Der Landesinnungsverband stellt hier ein kurzes Video mit einer praktischen Anleitung für den Download zur Verfügung:

 


Video wird von YouTube.com geladen: Datenschutz


Betriebliche Erklärung -So klappt der Download

Tutorial, 2:46 min

❯ mehr ❯ weniger