Unser Motto 2020:
„Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“

Unser Jahresmotto 2020 „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“ ist DIE große Herausforderung der nächsten Monate. Von der Mitgliederversammlung vorausblickend beschlossen, haben wir begonnen das Thema umzusetzen.

❯ mehr

Corona-Informationsdienst für Innungsmitglieder

Wegen des Coronavirus stellen sich Arbeitgeber derzeit viele Fragen. Deshalb hat der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) hier einen Corona-Informationsdienst eingerichtet - ausschließlich für Innungsmitglieder.

❯ mehr

Mit Zahlen überzeugen: Wegweiser „Klimagerechtes Bauen – CO2-Wende“

Das Klimaschutz-Potenzial von Bauen mit Holz wird nach wie vor unterschätzt. Der Wegweiser „Klimagerechtes Bauen – CO2-Wende“ zeigt das Potenzial anhand markanter Zahlen. Und vergleicht diese etwa mit dem CO2-Emissionen bei Flügen.

❯ mehr

Wieder bestellbar: Wegweiser „Nachhaltiges Bauen – Ressourcenwende“

Um nachhaltig zu bauen, sind verschiedene Aspekte zu beachten. Doch allzu kompliziert ist es nicht. Unser Wegweiser „Nachhaltiges Bauen - Ressourcenwende“ erläutert kompakt und leicht verständlich, auf was es ankommt.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks



| Verband & Innungen

„Zimmermeisterin zu sein, ist für mich der schönste Beruf!"

Sieglinde Kammerl-Eibl (61) wurde 2017 als erste Frau in Bayern mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Anlass dafür war: Sie hatte vor 35 Jahren ihre Meisterprüfung gemacht und war seither selbstständig oder in leitender Stellung als Meisterin tätig. Heute kommt sie immer noch ins Schwärmen, wenn sie über ihren Beruf spricht: „Für mich ist Zimmermeisterin zu sein der schönste Beruf!“

❯ mehr

Services


| Berufliche Bildung

Wer kann Förderung für Zimmerer-Ausbildung beantragen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 24. Juni 2020 Eckpunkte für das bereits beschlossene Konjunkturpaket veröffentlicht: Dabei geht es um die Sicherung von Ausbildungsplätzen durch die Bereitstellung finanzieller Mittel für kleine und mittlere Unternehmen. Konkretisiert wird, welche Betriebe eine Förderung beantragen können. Wie uns der ZDB mitteilte, werden Antragsformulare derzeit noch ausgearbeitet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbau Deutschland: Seminar für Jungunternehmer/-innen

Holzbau Deutschland bietet ein Seminar für junge Holzbauunternehmer/-innen an und zwar von 25. bis 26. September 2020 in Fulda/Ebersburg in der Rhön. Der Schwerpunkttitel heißt "Supply Chain Management - Warenbeschaffung meistern". Die Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Tarifverhandlungen zum dritten Mal gescheitert

Die Tarifverhandlungen über Löhne und Gehälter für die 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind auch nach der 3. Verhandlungsrunde am 25. Juni 2020 erneut ergebnislos geblieben. Insbesondere die Gewerkschaftsforderungen nach einem Wegegeld für die Fahrt zu Baustellen und einer hohen Lohnsteigerung von 6,8 Prozent - trotz zu erwartender Umsatzeinbußen wegen der Corona-Krise - erwiesen sich als Knackpunkt.

❯ mehr