Nachrichtenarchiv

2020



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2021 fallen coronabedingt aus!

Aufgrund der Unwägbarkeiten der nächsten Wochen und Monate und des damit verbundenen finanziellen Risikos, müssen wir die geplanten Bezirksversammlungen im Januar und Februar 2021 ersatzlos absagen.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Die am Sonntag abgeänderte und vom Gesundheitsministerium im Netz veröffentlichte 7. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmeverordnung in der Fassung vom 18. Oktober 2020 enthält für Corona-Hotspots eine Änderung zur Maskenpflicht am Arbeitsplatz.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Über den Tellerrand geschaut

Die im schwäbischen Erkheim ansässige Firma Baufritz, Mitgliedsbetrieb der Zimmerer-Innung Memmingen/Mindelheim, beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter. Da sind Nachwuchssuche und Ausbildung natürlich wichtige Themen. Frau Lea Zint ist dort zuständig für Personalangelegenheiten.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Erst Zimmerer-Lehre dann Studium

Nach dem Abitur wollte Charlotte Kleemann (19) eigentlich Architektur studieren. Doch sie entschied sich für eine Zimmerer-Lehre im Innungsbetrieb Max Kiener Zimmerei GmbH in Emmering (Landkreis Fürstenfeldbruck). Mittlerweile ist sie im 3. Lehrjahr und bereut ihre Entscheidung nicht – im Gegenteil. Im Interview verrät sie, warum sie es angehenden Architekten unbedingt empfiehlt eine handwerkliche Lehre zu machen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstage im Wandel der Zeit

Heuer fällt der Verbandstag wegen der Corona-Pandemie leider aus: Daher schauen wir auf die Verbandstage vor einem Jahr, fünf und zehn Jahren zurück. Dabei ließ sich auch die Politprominenz sehen, wie die ehemaligen Staatsminister Helmut Brunner und Martin Zeil.

❯ mehr



| Verband & Innungen

„Fachfrau im Zimmererhandwerk“ im Herbst 2020

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr konnten Module der Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ nicht wie geplant im März beziehungsweise April 2020 stattfinden. Für die ausgefallenen Veranstaltungen werden neue Termine angeboten.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

"Arbeitsschutz ist Chefsache"

Wer als Mitgliedsbetrieb am Präventionsprogramm „BAU AUF BAU“ teilnimmt und noch andere Voraussetzungen erfüllt, kann von Arbeitsschutzprämien der BG BAU in Höhe von bis zu 5000 Euro profitieren. Im Interview erklärt der Präventionsexperte der BG BAU, Dipl.-Ing. Univ. Patrick Schlembach, wie das funktioniert.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Erster BGJ-Monat von Maxi Kirr

Nach einem Monat im Berufsgrundschuljahr-Zimmerer erzählt Maxi Kirr (16) aus Pittenhart: „Bisher gefällt es mir echt gut“, er macht sein BGJ an der Berufsschule Traunstein: „Der Unterricht ist ganz anders als früher an der Mittelschule. Man hat viel mehr Praxis und alles ist auf den späteren Beruf als Zimmerer ausgerichtet.“

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Gesellen aus Innungsbetrieben schaffen es aufs Siegerpodest

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene haben es drei Zimmerer-Gesellen aus Innungsbetrieben aufs Siegerpodest geschafft! Doch coronabedingt lief der Leistungswettbewerb der Handwerkskammer München und Oberbayern heuer anders ab als in den Vorjahren.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Parkplatz-Probleme treffen Münchner Handwerker besonders

In München einen Parkplatz für mehrere Stunden zu finden, ist eine Herausforderung. Aber was passiert, wenn am Marienplatz eine Wasserleitung durchbricht, im Uni-Viertel eine Heizung ausfällt oder am Stachus ein Dach abgedeckt wird? Dann müssen Handwerker sofort zur Stelle sein und Transporter mit Spezialwerkzeug am Einsatzort parken - mehr als schwierig. Und die Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) vom April 2020 haben die Situation noch verschärft!

❯ mehr