Nachrichtenarchiv

2020



| Verband & Innungen

Innungsbetrieb baut japanisches Holzkunstwerk an der Isar

Der Entwurf des Holzkunstwerks „Bridge Sprout“ (dt. Brückenspross) stammt aus dem japanischen Architekturbüro Bow-Wow. Auftraggeber war die Stadt München. Die Umsetzung erfolgte durch den Betrieb der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land, Holzbau Schmid e.K. aus Trostberg.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifverhandlungen: Schlichtung wird fortgesetzt

Am 2. September 2020 wird die Schlichtung zu den Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe fortgesetzt. Wie berichtet hat die IG BAU am 28. August den Vorschlag des Schlichters für eine einvernehmliche Tarifeinigung abgelehnt. Die aktuellen Schlichtungsverhandlungen finden in Kassel statt.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifverhandlungen Lohn und Gehalt – Schlichtung dauert an

Die Schlichtung der Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist nach mehr als 20-stündigen Gesprächen noch ohne Einigung vertagt worden. Nach dem Schlichtungsabkommen muss das Schlichtungsverfahren innerhalb von 14 Tagen, d.h. bis zum 8. September abgeschlossen sein.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Neuer Werbefilm: Bauwirtschaft rekultiviert Westfeld

Die Stiftung Bayerisches Baugewerbe hat einen Werbefilm über die Rekultivierung des Westfeldes bei Wackersdorf veröffentlicht. Dieser läuft Anfang September mehrmals im Fernsehen. Zielgruppe sind Jugendliche und deren Eltern.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifverhandlungen Lohn und Gehalt – Schlichtung ab 26. August 2020

Nachdem die IG BAU das Scheitern der Tarifverhandlungen über die Löhne und Gehälter erklärt hat, wurde nun das Schlichtungsverfahren eingeleitet. Die Tarifvertragsparteien haben sich auf den Beginn der Schlichtungsgespräche unter Leitung des Präsidenten des Bundessozialgerichts, Prof. Dr. Rainer Schlegel, am 26. August 2020 geeinigt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Höhere Förderung durch Teilnahme an „Bau auf Bau“

Die BG BAU bezuschusst Maßnahmen zur Absturzsicherung. Dabei gibt es auch Fördergelder, die vom eigenen BG-Beitrag unabhängig sind. Diese erhalten etwa Unternehmen, die an der Selbstbewertung „Bau auf Bau“ teilgenommen haben. Hier erklärt der Landesinnungsverband, wie das funktioniert.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Die erste Frau in der Zimmerer-Nationalmannschaft

Katja M. Wiesenmüller (21) ist die erste Frau in der Zimmerer-Nationalmannschaft. Im Interview verrät die junge Zimmerer-Gesellin aus Oyten nahe Bremen, wie sie das geschafft hat und wie die Stimmung aktuell im Nationalteam ist.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Meisterhaft: Kundenzufriedenheit-Abfrage in neuem Layout

Ein ansprechender Internetauftritt und geschickte Suchmaschinenoptimierung reichen oft nicht aus, um erfolgreich zu sein. Für viele Bauinteressierte sind Kundenbewertungen ein Orientierungsfaktor. Gute Bewertungen können die Entscheidung für einen Betrieb erheblich beeinflussen! Im Zuge der Überarbeitung der Meisterhaft-Werbemittel hat der Verband auch den Meisterhaft-Fragebogen zur Kundenzufriedenheit komplett überarbeitet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Stiftung Bayerisches Baugewerbe veröffentlicht TV-Werbefilme

Unter dem Motto „Menschen bauen Zukunft“ werden in kurzweiligen TV-Werbefilmen das Baugewerbe und seine vielfältigen Berufe vorgestellt. Initiator ist die Stiftung Bayerisches Baugewerbe, Zielgruppe sind Jugendliche und deren Eltern. Aktuell laufen die Werbefilme im Fernsehen, hier lesen Sie die Ausstrahlungstermine.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Antragsformulare für Azubi-Förderung

Bereits am 8. Juli 2020 haben wir hier über die Förderrichtlinien für Ausbildungsplätze im Zuge des Corona-Konjunkturpakets informiert. Nun hat die Bundesagentur für Arbeit diese Kriterien nochmals konkretisiert und stellt auf der Folgeseite die zugehörigen Antragsformulare bereit.

❯ mehr