Nachrichtenarchiv

2021



| Prävention & Arbeitsschutz

BG BAU richtet digitales Portal ein

Künftig können Mitgliedsunternehmen der BG BAU vieles digital erledigen! Denn die BG hat das Online-Portal „meine BG BAU“ eingerichtet, das über einen personalisierten Zugang funktioniert. Dort können Mitgliedsbetriebe zum Beispiel Unfälle melden, ihr Beitragskonto einsehen oder Unternehmensdaten verwalten – schnell, papierlos und sicher.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen erneut vertagt

In einer weiteren Runde der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigen im Bauhauptgewerbe am 25. und 26. August 2021 ist es den Tarifvertragsparteien nicht gelungen, sich in wichtigen Punkten substantiell zu einigen. Insbesondere beim Thema Wegstreckenentschädigung zeigten sich weiterhin erhebliche Differenzen.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

"Arbeitsschutz für Zimmerer" - Nachholtermine für Teil 1 und 2

Ein Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit ist die Prävention. Daher bieten wir unter dem Titel „Arbeitsschutz für Zimmerer“ auf Innungsebene eine Veranstaltungsreihe an, die dem Unternehmer hilft, die Arbeitsschutzorganisation im Betrieb zu etablieren. Kernstück jeder Arbeitsschutzorganisation ist die Gefährdungsbeurteilung.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Jäger, Obermeister und Rehkitz-Retter

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, wie der Obermeister der Zimmerer-Innung Ebersberg Richard Stanzel. Er ist Zimmermeister, Jäger und rettet in seiner Freizeit Rehkitze mit einer Drohne.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Interview mit Berufsschullehrerin Claudia Fürst

Sie schätzt unter anderem den „ehrlichen Menschentyp“ an ihren Zimmerer-Azubis: Claudia Fürst unterrichtet seit 13 Jahren Fachtheorie im Zimmererhandwerk, Politik und Gesellschaft sowie Deutsch an der Berufsschule Furth im Wald (Landkreis Cham). Im Interview erzählt die gelernte Modelltischlerin, wie es dazu kam und warum das Zimmererhandwerk immer beliebter wird.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

"Ehrgeiz ist noch wichtiger als das eigene Talent"

Vor sechs Jahren wurde er selbst Zimmerer-Weltmeister in São Paulo in Brasilien und ist heute zweiter stellv. Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft. Im Interview erzählt Simon Rehm (Zimmerer-Innung Schwabach/Roth/Hilpoltstein), warum er zu diesem Ehrenamt sofort Ja gesagt hat und welche Aufgaben er bei der WM 2022 in Schanghai übernimmt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

"Ausbildung ist perfekte Grundlage für Work & Travel"

Mirko Mellmann (20) hat die drittbeste Prüfung unter den Gesellen der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg absolviert. Im Interview erzählt er unter anderem, inwiefern ihm das Wissen aus der Lehre für sein Work & Travel-Abenteuer nützt.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Holzmarkt: Fachgruppenleiter sprechen mit Politprominenz

Wegen der Holzmarktlage möchten die Oberpfälzer Innungen eine Versorgungsgenossenschaft gründen, in der Holzbau-Unternehmer, Sägewerksbetreiber und Waldbauern zusammenarbeiten. Das Ziel: Alle kaufen und verkaufen zu einem fairen Preis. Um die Idee voranzubringen, sprach Fachgruppenleiter Maximilian Semmler mit Staatsministerin Michaela Kaniber und Fachgruppenleiter Adrian Blödt lud Oberpfälzer Landtagsabgeordnete zur Baustellenbesichtigung ein.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Ausbildungsmeister Hans Wittmann verlässt sein Reich

Am 29. Juli 2021 wurde Hans Wittmann, Zimmerer-Ausbildungsmeister und Leiter des überbetrieblichen Bildungszentrums im mittelfränkischen Ansbach in den (Un-)Ruhestand verabschiedet. „Gelassen, respektvoll, kompetent, wertschätzend, höflich, engagiert“, das sind Attribute, die Hans Wittmann bei seiner Verabschiedung von langjährigen Weggefährten attestiert wurden.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmerer-Interview in Bildern

Franzi Stanzel (25) arbeitet als Zimmermeisterin und Uli Schwarzmann (19) ist Zimmerer-Azubi im 2. Lehrjahr. Im Bilder-Interview zeigen die beiden unter anderem, mit welchem Werkzeug sie am liebsten arbeiten und worauf es in ihrem Beruf ankommt.

❯ mehr