Alexander Gumpp ist neuer Vorsitzender von proHolz Bayern
Im Juli 2018 hat das Kuratorium von proHolz Bayern einen neuen Vorsitzenden gewählt: Alexander Gumpp, Holzbauunternehmer aus Binswangen und ehrenamtlicher Vizepräsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks, übernimmt von Martin Bentele.
Bentele, Geschäftsführer des Deutschen Energieholz- und Pelletverbandes, hatte das Amt zuletzt eineinhalb Jahre inne und trat aus persönlichen Gründen zurück. Gumpp dankte ihm für die erfolgreiche Arbeit.
Alexander Gumpp will an die Arbeit seiner Vorgänger anknüpfen und freut sich darauf, die seit sieben Jahren bestehende Initiative proHolz Bayern strategisch weiter zu entwickeln: „Als Vorsitzender des Kuratoriums von proHolz Bayern will ich mich nach innen besonders dafür einsetzen, die freiwillige Finanzierung aus der Branche weiter zu stärken und nach außen proHolz Bayern noch stärker wahrnehmbar machen."
Nachhaltig Wirtschaften mit Holz
Gumpp weiter: "Mir ist bewusst, dass proHolz Bayern die gesamte Bandbreite des Clusters Forst und Holz abdecken muss. Dies sind nicht nur Forstwirtschaft und Holzverwendung, sondern zum Beispiel auch die Holzernte, die energetische Holznutzung und Papiererzeugung. Besonderen Stellenwert messe ich der Weiterentwicklung der holzbasierten Bioökonomie bei. Neben Klimaschutz durch Substitution fossiler Stoffe wird diese zu einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit der Forstwirtschaft beitragen. Eine holzbasierte Bioökonomie kann der Gesellschaft und Politik Handlungsfelder für nachhaltiges und zukünftiges Wirtschaften vorleben. Holznutzung in allen Bereichen ist stets aktiver Klimaschutz."
Als Gründungsvorstand des Informationsvereins Holz e.V. sieht Gumpp die Notwendigkeit und hält die Zeit auch reif dafür, die Holzabsatzförderung über die Landesgrenzen hinaus auf Bundesebene zu strukturieren, vorhandene Ressourcen zu nutzen und Synergien zu heben. Er freut sich diesen Weg aktiv mitzugehen.