Aktuelles



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Innungsmitglieder aus Unterfranken fahren Smart

Beim Verbandstag in Altötting hatte die Zimmerer-Innung Bad Neustadt/Bad Kissingen Glück: Sie gewann einen Smart, den sie ein Jahr lang nutzen darf. Die Schlüssel übergab LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla. Und Obermeister Michael Eyrich-Halbig erklärte, wer den Kleinwagen nutzen darf.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft: Der neue Werbemittelkatalog ist da!

Anlässlich der Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2019 wurde der Werbemittelkatalog überarbeitet. Dort sind alle verfügbaren Artikel aufgeführt. Neben Druckerzeugnissen wie Angebotsmappen, Flyern oder Türanhängern finden Sie im Katalog auch Shirts, Fußmatten oder Fahnen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Workshop: So geht die Gefährdungsbeurteilung

"Welche Gefährdungen treten in meinem Betrieb auf? Wie sehen mögliche Schutzmaßnahmen zur Vermeidung aus? Und vor allem, wie dokumentiere ich das alles?" - Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in den Workshops "So geht die Gefährdungsbeurteilung!"

❯ mehr



| Verband & Innungen

Meisterhaft-Bau-Guide 2019 ist erschienen

Der Meisterhaft-Bau-Guide 2019 ist erschienen. Dort sind alle Zimmereien und Holzbaubetriebe aufgeführt, die das Meisterhaft-Siegel nun für die nächsten beiden Jahre führen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

dataholz: Weitere Seminare im November 2019

Das dataholz-Seminar Anfang Juli 2019 in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ist gut angekommen. Deshalb geht die Veranstaltung "dataholz.eu: Hightech-Holzbau-Lösungen für Brand- und Schallschutz" im November 2019 in die nächste Runde.

❯ mehr



| Verband & Innungen

www.zimmermeister-suche.de geht wieder an den Start

Über die Zimmermeister-Suche finden Bauherren vor Ort, den für ihr Bauvorhaben kompetenten Zimmerer. Zentraler Bestandteil für den Nutzer ist die Suchmaske mit Umkreissuche, über die die Zimmerer- und Holzbaubetriebe schnell und einfach auffindbar sind.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gold für Zimmerer Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.