Aktuelles



| EnEV & Klimaschutz

Bundestag beschließt Holzbauoffensive zu starten

Der Bundestag hat am 17. September 2020 einen Antrag der CDU/CSU und SPD unter dem Titel "Klima und Umwelt nachhaltig schützen" angenommen. Auf Seite 4 wird die Bundesregierung aufgefordert, die Vermarktung von Holz zu erleichtern und eine Holzbauoffensive zu starten.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifverhandlungen Lohn und Gehalt - Schlichterspruch angenommen

Die beiden Arbeitgeberverbände im Bauhauptgewerbe, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe, haben dem Schlichterspruch mit großer Mehrheit zugestimmt. Nachdem auch die IG BAU zugestimmt hat, kann der Schlichterspruch in Kraft treten. Die Laufzeit des Tarifabschlusses beträgt 14 Monate ab 1. Mai 2020 und kann von den Tarifvertragsparteien frühestens zum 30. Juni 2021 gekündigt werden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

BGJ-Serie: Ausbildungsstart für Christina Hartl

Christina Hartl aus Palling (Landkreis Traunstein) ist 17 Jahre alt und sie möchte Zimmerin werden. Vor einer Woche hat sie ihr Berufsgrundschuljahr (BGJ) an der Berufsschule Traunstein begonnen. Das BGJ ist Teil ihrer insgesamt dreijährigen Lehrzeit. Wir haben Christina Hartl gefragt, wie ihr der Ausbildungsstart gefallen hat.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

10 gute Gründe für eine Zimmerer-Ausbildung

Du willst hoch hinaus? Dann bist du im Zimmererhandwerk genau richtig. Wir haben hier zehn gute Gründe zusammengefasst, warum es sich lohnt Zimmerer/Zimmerin zu werden. Unter anderem genießt du Nestwärme und siehst am Feierabend, was du geschaffen hast.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

„Man muss kein Kerl sein, um im Zimmererhandwerk zu arbeiten“

Eine Frau auf der Baustelle – anfangs erntete Nicole Köppel schon ein paar erstaunte Blicke. Vor rund vier Jahren hat sie ihre Zimmerer-Ausbildung im elterlichen Betrieb in Döhlau begonnen, mittlerweile studiert sie Bauingenieurswesen an der Hochschule Coburg. Sie sagt: „Man muss nicht unbedingt ein Kerl sein, um im Zimmererhandwerk zu arbeiten – das können wir Frauen genauso!“

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifpolitik: Schiedsspruch der Zentralschlichtungsstelle

Eine Einigung ist in Sicht bei den Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe: Denn nach über fünfzehnstündigen Beratungen ist am 3. September 2020 ein mehrheitlicher Schiedsspruch gefällt worden – allerdings muss dieser noch angenommen werden. Hier lesen Sie die Eckpunkte.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Klima-Allianz organisiert Aktionswoche "CIAO STAU"

Eine Woche lang das Auto stehenlassen und auf klimafreundliche Mobilitätsangebote umsteigen - diese Idee steckt hinter der Aktionswoche „CIAO STAU“ des Bayerischen Umweltministeriums und der Klima-Allianz. Zu dessen Partnern gehört auch der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Innungsbetrieb baut japanisches Holzkunstwerk an der Isar

Der Entwurf des Holzkunstwerks „Bridge Sprout“ (dt. Brückenspross) stammt aus dem japanischen Architekturbüro Bow-Wow. Auftraggeber war die Stadt München. Die Umsetzung erfolgte durch den Betrieb der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land, Holzbau Schmid e.K. aus Trostberg.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifverhandlungen: Schlichtung wird fortgesetzt

Am 2. September 2020 wird die Schlichtung zu den Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe fortgesetzt. Wie berichtet hat die IG BAU am 28. August den Vorschlag des Schlichters für eine einvernehmliche Tarifeinigung abgelehnt. Die aktuellen Schlichtungsverhandlungen finden in Kassel statt.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifverhandlungen Lohn und Gehalt – Schlichtung dauert an

Die Schlichtung der Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist nach mehr als 20-stündigen Gesprächen noch ohne Einigung vertagt worden. Nach dem Schlichtungsabkommen muss das Schlichtungsverfahren innerhalb von 14 Tagen, d.h. bis zum 8. September abgeschlossen sein.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.