Aktuelles



| Verband & Innungen

Zimmermeister mit Backpassion

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, so wie der Lehrlingswart der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land Ludwig Hartl. Seit fünf Jahren backt er für seine Familie sein eigenes Brot. Außerdem genießt er die Berge in seiner Region, zu Fuß und auf dem Motorrad.

❯ mehr



| Verband & Innungen

„Digitalisierung muss funktionieren und sich rentieren“

Rund 100 bayerische Innungsbetriebe schalteten sich bei der bundesweiten Meisterhaft-Online-Veranstaltung am 4. Mai zu. Dort hielt Regine Maruska, ZDB-Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft, einen Vortrag über die „Digitalisierung im Baugewerbe“ und erklärte den insgesamt rund 230 Zuhörern, wie sie das Thema angehen können.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

BG BAU unterstützt mit UV-Schutz-Paket

Mit der Frühlingssonne steigt das Risiko durch UV-Strahlung, die Haut und Augen schädigen kann. Deshalb unterstützt die BG BAU ihre Mitgliedsbetriebe mit einem UV-Schutz-Paket für Beschäftigte, die überwiegend im Freien arbeiten.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Lieferengpässe und Preissteigerungen bei Baumaterial

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) hat in einem Schreiben an Bundesminister Peter Altmaier auf Lieferengpässe bei Baumaterial verwiesen und um Unterstützung zur Eindämmung der Lieferprobleme und deren Folgen gebeten.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Virtuelle Bühne für das Zimmererhandwerk

Fünf Tage, 20 Aufführungen und rund 1800 Zuschauer: Das ist die Bilanz der ersten virtuellen Theatertour von 19. bis 23. April mit Zimmermeister Richard Betz, die der LIV mitorganisiert hat. Betz erzählt: „Es war sehr anstrengend. Aber so konnte ich in relativ kurzer Zeit sehr viele junge Menschen erreichen.“ Und die hatten einige Fragen an den aufgeschlossenen Zimmerer.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Franziska Stanzel (25) ist Zimmermeisterin

Sie war die einzige Frau in ihrer Berufsschulklasse und die einzige Frau auf der Meisterschule: Franziska Stanzel (25) hat eine Zimmerer-Ausbildung gemacht und arbeitet mittlerweile als Zimmermeisterin und Bautechnikerin im Innungsbetrieb Zimmerei Einzinger in Aßling (Kreis Ebersberg). Sie erzählt: „Manchmal rufen Kunden bei uns an und denken ich bin die Sekretärin“, lacht sie: „Aber dann erkläre ich ihnen, dass ich ihnen genauso bei ihrem Bauprojekt weiterhelfen kann.“

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Große Zimmerer-Ehre für BGJ-Azubi Maxi Kirr

BGJ-Azubi Maxi Kirr (16) aus Pittenhart (Landkreis Traunstein) hat den ersten Teil seines Pflichtpraktikums hinter sich. Sein Fazit nach den zwei Wochen: „Dass es so schön wird, hätte ich nicht gedacht!“ Mit seinem Team hat er ein aufwändiges Bundwerk an einem Stall angebracht: „Das war eine große Zimmerer-Ehre.“

❯ mehr



| Verband & Innungen

BR-Beitrag: "Holzhäuser im Brandversuch"

Zum Thema "Holzhäuser im Brandversuch" hat der Bayerische Rundfunk einen Fernsehbeitrag veröffentlicht und berichtet darin über das Forschungsprojekt TIMpuls. Im Fokus steht die Frage: "Wenn es mal brennt, verwandelt sich ein Holzhaus dann in ein Flammen-Inferno?"

❯ mehr



| Verband & Innungen

Erfolgreiche Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2021

Meistens baut man nur einmal im Leben. Und dabei oft ohne eigene Erfahrung. Deshalb ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens von zentraler Bedeutung. Doch wem kann man vertrauen? Die Deutsche Bauwirtschaft bietet eine klare Entscheidungshilfe an. Für die breite Palette der Bauberufe schuf sie das Siegel "Meisterhaft".

❯ mehr



| Verband & Innungen

Ein Zimmermeister, der nicht stillhalten kann

„zimmern rockt!“ – so heißt unser Jahresmotto 2021. Denn Menschen aus dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe haben nicht nur Holz im Sinn, sondern vielfältige Interessen, so wie der Obermeister der Zimmerer-Innung Neuburg-Schrobenhausen Christian Stemmer: In seiner Freizeit ist Action angesagt: Als Schlagzeuger in einer Band, auf der Skipiste, bei der Motorradtour durch Italien oder beim Windsurfen.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.