Aktuelles



| Berufliche Bildung

Fachfrau im Zimmererhandwerk: Büro im Griff

Unternehmerfrauen haben viele Herausforderungen zu meistern. Unterstützung gibt der Landesinnungsverband des Bayer. Zimmererhandwerks durch die Seminarreihe "Fachfrau im Zimmererhandwerk". Nun hat Modul 2 zum Thema Büroorganisation in Beilngries stattgefunden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbaujunioren besichtigen zwei Betriebe

Holzbaujunioren: Das sind die angehenden Inhaber von Holzbaubetrieben. Am 27. März 2019 haben sie die Innungsbetriebe Holzbau Vorholz Hawran GmbH und die Jakob Bscheider Zimmerei GmbH in Oberbayern besichtigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Hoch hinaus mit DachKomplett

Im Februar 2019 ist die DachKomplett-Qualifizierungsreihe mit dem Grundmodul 5 "Umsetzung" in Wasungen zu Ende gegangen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

IHM: Wirtschaftsminister Altmaier fachsimpelt mit Zimmerern

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat auf seinem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse IHM am 13. März 2019 in München die Zimmerer besucht. Am Stand übte er sich im Nageln und fachsimpelte mit den Vertretern der Zimmerer-Innung München. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam zu Besuch und der Bayerische Rundfunk drehte ein Interview auf der Zimmerer-Live-Baustelle. 

❯ mehr



| Berufliche Bildung

ZDB: Sonnenschutz muss eine Gemeinschaftsaufgabe sein

Unser Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) fordert, dass besserer Sonnenschutz auf Baustellen gemeinsam umgesetzt wird. "Wir haben mit anderen Verbänden ein Maßnahmenbündel vereinbart, um das durch intensive Sonneneinstrahlung ausgelöste Hautkrebsrisiko deutlich zu minimieren", sagt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbaupreis Bayern: Sechs Preisträger ausgezeichnet

Sechs herausragende Holzbauten hat Forstministerin Michaela Kaniber am 28. Februar 2019 in München mit dem Holzbaupreis Bayern ausgezeichnet. "Das Bauen mit Holz hat Zukunft, das zeigen die Preisträger eindrucksvoll", sagte die Ministerin. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bei den Bezirksversammlungen auf ein gutes Jahr eingestimmt

Auf ein gutes Holzbaujahr haben sich die ca. 650 Teilnehmer auf den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayer. Zimmererhandwerks eingestimmt. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen aus dem Verband wie Nachwuchswerbung und Pressearbeit.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft: Schon alles eingereicht?

2019 ist es wieder soweit: Stichtag für die nächste Meisterhaft-Re-Zertifizierung ist der 31. März 2019. Haben Sie Ihre gesammelten Meisterhaft-Punkte bereits eingereicht?

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Berufseinstieg: Eine Mappe vom Bau für die Schüler

Führende Vertreter der Bayerischen Bauwirtschaft, darunter LIV-Vizepräsident Hermann Lang, haben am 1. Februar 2019 an Kultusminister Michael Piazolo die neue "Lehrermappe der Bayerischen Bauwirtschaft" übergeben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Jetzt gedruckte Version des Notfallordners zu bestellen

Der vom Fachbereich Unternehmerfrauen entwickelte Notfallordner kann nun auch in gedruckter Version beim Landesinnungsverband (LIV) des Bayer. Zimmererhandwerks bestellt werden.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.