Unsere App
Zimmerer Bayern – LIV

Jetzt die Wissensdatenbank für die Zimmereien und Holzbaubetriebe in Bayern laden und keine Neuigkeiten mehr verpassen! Außerdem in der App individuelle Favoriten festlegen und von weiteren zusätzlichen Funktionen profitieren.

❯ mehr

Theatertour
Fortsetzung Mitte März

„Was soll ich nach der Schule bloß machen?“ Dieser Frage müssen sich alle Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit stellen. Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht einfach. Eine Orientierungshilfe bietet Zimmermeister Richard Betz mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“.

Er wird auch im Jahr 2024 sechs Wochen für uns durch Bayern touren! Wir haben für Sie die Schulen, die Termine und eine Übersichtskarte zusammengestellt.

❯ mehr

Motto: HOLZBAU SCHAFFT ZUKUNFT

Wir haben uns ein neues Motto gegeben, das der Geschäftsstellenarbeit als Korridor für die weitere Themenplanung dient. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bisher jährlich wechselnden Slogans.

❯ mehr

Einblicke in das Berufsgrundschuljahr

Das Berufsgrundschuljahr (BGJ) ist eine Besonderheit während der Zimmerer-Ausbildung in Bayern und es wird zum Teil kontrovers diskutiert - unter Schülern wie Unternehmern. Deshalb stellen wir den Ablauf des BGJ vor.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Services


| Soziales & Tarifpolitik

Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 angenommen

Der Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 über einen Tarifabschluss zu neuen Lohn- und Gehaltstarifverträgen ist nun auch von Seiten der Arbeitgeber mit großer Mehrheit angenommen worden.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Bayerische Soforthilfen für Hochwasserbetroffene

Heftige Unwetter und Niederschläge haben in den vergangenen Tagen in Bayern zum Teil zu extremen Überflutungen geführt. Die entstandenen Schäden sind beträchtlich, sodass Soforthilfen bezogen werden können. Alle Details finden Sie beim vbw – wir haben für unsere Mitglieder im internen Bereich einen Menüpunkt (ganz unten) als Direktlink eingerichtet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Werde Gesicht der DACH+HOLZ 2026!

Die nächste DACH+HOLZ International findet turnusgemäß vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln statt. Der Wettbewerb „Werde das Gesicht der DACH+HOLZ International“ geht damit in die dritte Runde: Gesucht werden zwei neue Gesichter, die die Leitmesse repräsentieren – auf Plakaten, in Social-Media-Kanälen, in Videos, Fachmedien und im Internet sowie als Ehrengäste auf der Fachmesse 2026 in Köln.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren treffen sich zu Betriebsbesichtigungen

Seit 2014 treffen sich die Holzbaujunioren, also potenzielle Betriebsnachfolger bis zu einem Alter von 35 Jahren, um sich auf ihre spätere Tätigkeit systematisch vorzubereiten und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Am Dienstag, 11. Juni 2024 steht ein weiteres Highlight auf dem Programm.

❯ mehr