Unser Motto 2018:
Zimmerer – mehr als ein Beruf

Seit Jahren zeichnet sich eine kontinuierliche Entwicklung ab: Hochwertige Maschinen und Fertigungsmethoden haben sich im Holzbau etabliert. Aber noch wichtiger: Die langjährigen Mitarbeiter bleiben den Betrieben treu und junge Menschen wenden sich vermehrt dem Holzbau zu.

❯ mehr

Wegweiser:
Klimagerechtes Bauen mit Holz

Die Informationsbroschüre „Wegweiser Klimagerechtes Bauen“ zeigt anhand markanter Zahlen, welches Potenzial im Bauen mit Holz für den Klimaschutz steckt. Denn das wird oft unterschätzt.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks



| Verband & Innungen

Reinhard Quast zum neuen ZDB-Präsidenten gewählt

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat turnusgemäß den Vorstand des größten und ältesten deutschen Bauverbandes mit rund 35.000 Mitgliedern gewählt. Neuer Präsident ist Reinhard Quast. Peter Aicher ist erneut in den ZDB-Vorstand gewählt worden.

❯ mehr

Services


| EnEV & Klimaschutz

Forum "Holz als neuer Werkstoff"

Das dritte Kooperationsforum "Holz als neuer Werkstoff" stellt am 22. November 2018 in Regensburg erneut den vielseitigen Rohstoff Holz in den Mittelpunkt. Es werden dabei innovative Produkte aus Holzfasern, Cellulose und Lignin für die Automobil-, Möbel- und Verpackungsindustrie vorgestellt.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Warnung vor Fake News!

Aktuell häufen sich Medienberichte, die behaupten, eine wissenschaftliche Studie hätte nachgewiesen, dass Mauerwerksgebäude klimafreundlicher seien als Holzgebäude. Dahinter steckt eine für Laien schwer durchschaubare Desinformationskampagne.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Der bayerische Landessieger kommt aus Mittelfranken

Im Praktischen Leistungswettbewerb der bayerischen Zimmererjugend hat sich dieses Jahr mit 93 Punkten der Mittelfranke Andreas Bauer (Fritz König GmbH, Weißenburg) durchgesetzt. 

❯ mehr