Unser Motto 2019:
100 % – ein Leben lang

Das Jahresmotto für 2019 wurde mit Bedacht kurz und prägnant gewählt. Absichtlich offen blieb, ob es sich dabei um eine Frage, eine Aussage oder eine Anweisung handelt.

❯ mehr

Wegweiser:
Klimagerechtes Bauen mit Holz

Die Informationsbroschüre „Wegweiser Klimagerechtes Bauen“ zeigt anhand markanter Zahlen, welches Potenzial im Bauen mit Holz für den Klimaschutz steckt. Denn das wird oft unterschätzt.

❯ mehr

Im Namen des Zimmerers:
Betz geht auf Theatertour

Er ist unterwegs im Namen des Zimmererberufs: Richard Betz ist selbst Zimmermeister. Ab Februar 2019 tourt er wieder durch Bayern, um Schüler im ganzen Freistaat für den Baustoff Holz und die Arbeit damit zu begeistern.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks



| Verband & Innungen

IHM: Wirtschaftsminister Altmaier fachsimpelt mit Zimmerern

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat auf seinem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse IHM am 13. März 2019 in München die Zimmerer besucht. Am Stand übte er sich im Nageln und fachsimpelte mit den Vertretern der Zimmerer-Innung München. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam zu Besuch und der Bayerische Rundfunk drehte ein Interview auf der Zimmerer-Live-Baustelle. 

❯ mehr

Services


| Berufliche Bildung

ZDB: Sonnenschutz muss eine Gemeinschaftsaufgabe sein

Unser Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) fordert, dass besserer Sonnenschutz auf Baustellen gemeinsam umgesetzt wird. "Wir haben mit anderen Verbänden ein Maßnahmenbündel vereinbart, um das durch intensive Sonneneinstrahlung ausgelöste Hautkrebsrisiko deutlich zu minimieren", sagt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbaupreis Bayern: Sechs Preisträger ausgezeichnet

Sechs herausragende Holzbauten hat Forstministerin Michaela Kaniber am 28. Februar 2019 in München mit dem Holzbaupreis Bayern ausgezeichnet. "Das Bauen mit Holz hat Zukunft, das zeigen die Preisträger eindrucksvoll", sagte die Ministerin. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bei den Bezirksversammlungen auf ein gutes Jahr eingestimmt

Auf ein gutes Holzbaujahr haben sich die ca. 650 Teilnehmer auf den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayer. Zimmererhandwerks eingestimmt. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen aus dem Verband wie Nachwuchswerbung und Pressearbeit.

❯ mehr