Preissteigerungen und Lieferengpässe bei Holzprodukten

Der Wald ist voller Bäume und die Regeln der nachhaltigen Forstwirtschaft erlauben so viel Holzaufkommen, dass die holzverarbeitenden Betriebe ausreichend damit versorgt werden könnten. Doch gegenwärtig führt das internationale Marktgeschehen zu einer regelrechten Holzverknappung vor Ort, die Preisanstiege und lange Lieferzeiten nach sich zieht – in einem bis dato nicht gekannten Ausmaß.

❯ mehr

Unser Motto 2021: zimmern rockt!

Je verrückter desto besser. Das Netz kennt keine Grenzen und das Zimmererhandwerk darf in diesem Jahr zeigen, was es draufhat. Wir wollen senden und berichten. Das Jahresmotto der Geschäftsstelle öffnet die Tür für die Offenlegung der Vielfalt unseres Berufsstandes oder besser, was hinter den einzelnen Menschen steht, die diesen Berufsstand verkörpern.

❯ mehr

Große Auswahl an Online-Seminaren

Der Landesinnungsverband hat eine große Auswahl an Online-Seminaren entwickelt. Die Themen sind vielfältig: Angeboten werden etwa Schulungen zur Akquise auf Baustellen, Brand-, Holz- und Schallschutz, Social Media oder Rechtssicherheit. Das Programm richtet sich sowohl an Fachkräfte als auch Unternehmer/-innen.

❯ mehr

Einblicke in das Berufsgrundschuljahr

Das Berufsgrundschuljahr (BGJ) ist eine Besonderheit während der Zimmerer-Ausbildung in Bayern und es wird zum Teil kontrovers diskutiert - unter Schülern wie Unternehmern. Deshalb stellen wir den Ablauf des BGJ vor.

❯ mehr

Corona-Informationsdienst für Innungsmitglieder

Wegen des Coronavirus stellen sich Arbeitgeber derzeit viele Fragen. Deshalb hat der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) hier einen Corona-Informationsdienst eingerichtet - ausschließlich für Innungsmitglieder.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Services


| Soziales & Tarifpolitik

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2021

Die erste Runde der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen ist am 11. Mai 2021 ohne Ergebnis zu Ende gegangen und auf den 21. Juni 2021 vertagt worden. Die IG BAU war mit der Forderung einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen von 5,8 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten in die Tarifverhandlungen gestartet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmerer-Europameisterschaft 2022 in Köln

Vom 15. bis 18. Februar 2022 findet die Europameisterschaft der Zimmerer parallel zur Fachmesse DACH+HOLZ International 2022 in Köln statt. Zimmererpräsident Peter Aicher sagt: "Es ist uns eine große Ehre, junge Zimmerinnen und Zimmerer aus ganz Europa im kommenden Jahr in Köln begrüßen zu dürfen."

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Arbeitsplatz mit Bergpanorama

Die angehende Zimmerin Christina Hartl (17) kommt immer noch ins Schwärmen, wenn sie an die Baustelle während ihres Pflichtpraktikums denkt: „Auf dem Dach hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten eine super Aussicht auf die Berge und konnten über alles drüber schauen. Und von oben hat man die Wärme von der Sonne gespürt.“

❯ mehr



| Verband & Innungen

„Digitalisierung muss funktionieren und sich rentieren“

Rund 100 bayerische Innungsbetriebe schalteten sich bei der bundesweiten Meisterhaft-Online-Veranstaltung am 4. Mai zu. Dort hielt Regine Maruska, ZDB-Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft, einen Vortrag über die „Digitalisierung im Baugewerbe“ und erklärte den insgesamt rund 230 Zuhörern, wie sie das Thema angehen können.

❯ mehr