Unsere App
Zimmerer Bayern – LIV

Jetzt die Wissensdatenbank für die Zimmereien und Holzbaubetriebe in Bayern laden und keine Neuigkeiten mehr verpassen! Außerdem in der App individuelle Favoriten festlegen und von weiteren zusätzlichen Funktionen profitieren.

❯ mehr

Theatertour
Fortsetzung Mitte März

„Was soll ich nach der Schule bloß machen?“ Dieser Frage müssen sich alle Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit stellen. Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht einfach. Eine Orientierungshilfe bietet Zimmermeister Richard Betz mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“.

Er wird auch im Jahr 2024 sechs Wochen für uns durch Bayern touren! Wir haben für Sie die Schulen, die Termine und eine Übersichtskarte zusammengestellt.

❯ mehr

Motto: HOLZBAU SCHAFFT ZUKUNFT

Wir haben uns ein neues Motto gegeben, das der Geschäftsstellenarbeit als Korridor für die weitere Themenplanung dient. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bisher jährlich wechselnden Slogans.

❯ mehr

Einblicke in das Berufsgrundschuljahr

Das Berufsgrundschuljahr (BGJ) ist eine Besonderheit während der Zimmerer-Ausbildung in Bayern und es wird zum Teil kontrovers diskutiert - unter Schülern wie Unternehmern. Deshalb stellen wir den Ablauf des BGJ vor.

❯ mehr

DACH+HOLZ International 2024

Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre der Messe DACH+HOLZ vom 5. bis 8. März 2024 auf dem Messegelände Stuttgart. Hier treffen sich die wichtigsten Akteure der Branche: Das Ausstelleraufgebot wie auch das Programm versprechen Vielfalt und so ist für jede Altersklasse etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich!

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Services

Dies ist eine Überschrift



| Soziales & Tarifpolitik

Bau-Tarifverhandlungen am 22. Februar 2024 gestartet

Die Tarifverhandlungen für die ca. 900.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe beginnen am 22. Februar 2024 in Wiesbaden. Die Lohn- und Gehaltstarifverträge wurden von Seiten der Gewerkschaft zum 31. März 2024 gekündigt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Landessieger und dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Jannik Emanuel Luger, mittlerweile 19 Jahre alt, absolvierte seine Ausbildung in der Zimmerei Holger Krauß in Leutershausen. Als bayerischer Landessieger nahm der Mittelfranke automatisch an den Deutschen Meisterschaft im Handwerk teil – und errang dabei den dritten Platz.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Die Suche nach dem eigenen Weg – Theatertour

Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs – organisiert vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV). Seitdem hat sich viel getan. Zum einen präsentiert der gebürtige Unterfranke bereits sein zweites Stück, zum anderen hat sich aber auch die Organisation und Gestaltung der Tour stark verändert.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Erster Lehrgang „Fachkunde Absturzprävention“

Am 2. und 3. November fand erstmals ein Lehrgang zur Absturzprävention für Zimmerer in Bayern statt. Genutzt wurde dabei die neue Werks-, Sicherheits- und Trainingshalle am Berufsschulzentrum in Immenstadt.

❯ mehr