Unser Motto 2018:
Zimmerer – mehr als ein Beruf

Seit Jahren zeichnet sich eine kontinuierliche Entwicklung ab: Hochwertige Maschinen und Fertigungsmethoden haben sich im Holzbau etabliert. Aber noch wichtiger: Die langjährigen Mitarbeiter bleiben den Betrieben treu und junge Menschen wenden sich vermehrt dem Holzbau zu.

❯ mehr

Wegweiser:
Klimagerechtes Bauen mit Holz

Die Informationsbroschüre „Wegweiser Klimagerechtes Bauen“ zeigt anhand markanter Zahlen, welches Potenzial im Bauen mit Holz für den Klimaschutz steckt. Denn das wird oft unterschätzt.

❯ mehr

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks



| Verband & Innungen

Oberallgäuer Innungsmitglieder fahren Smart

Über einen Smart samt werbewirksamer Holzbau-Gestaltung freuen sich die Mitglieder der Zimmerer-Innung Oberallgäu. Sie haben den Smart zur einjährigen Nutzung auf dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag im Oktober 2018 in Augsburg gewonnen.

❯ mehr

Services


| Verband & Innungen

Ehrenpräsident Georg König feiert 80. Geburtstag

Georg König, Ehrenpräsident des Landesinnungsverbands des Bayer. Zimmererhandwerks, feiert am 3. Dezember 2018 seinen 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz, Verband & Innungen

Deutscher Holzbaupreis: Jetzt können Sie teilnehmen!

Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Bis 31. Januar 2019 können Projekte eingereicht werden.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Holz: Baustoff der Gegenwart und Zukunft

Die Nachfrage nach Wohnungen in den Städten und Ballungszentren wächst kontinuierlich, doch der Platz ist dort äußerst begrenzt. Für Abhilfe sorgt immer wieder der Holzbau - durch Aufstockungen und flexible Lückenbebauung. In Bayern 2 Radio stellte der Allgäuer Holzbauunternehmer Josef Ambros solche Projekte vor.

❯ mehr