Aktuelles



| EnEV & Klimaschutz

Holzbaupreis Bayern 2018: Jetzt bewerben

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, lobt in Zusammenarbeit mit dem Landesbeirat Holz Bayern und proHolz Bayern sowie mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau den Holzbaupreis Bayern 2018 aus.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Ministerin Aigner besteht Nagelprobe im Kindergarten

Was passiert, wenn man kleine Kinder an eine ProfiWerkbank mit echtem Werkzeug lässt? Das hat Bayerns Bauministerin Ilse Aigner bei einem "Baumeistertag" im Pfarrkindergarten St. Laurentius in Feldkirchen erlebt.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Brandschutzschalter muss nicht zwingend eingebaut werden

Um den Brandschutzschalter gab es viel Verwirrung. Die Holzbauverbände schaffen nun Klarheit durch ein neues Merkblatt. Sie stellen fest, dass keine grundsätzliche Verpflichtung besteht, die Schalter in Holzhäuser einzubauen. Zur Dokumentation der Risikoanalyse für den Bauherrn können sich Innungsmitglieder ein Formular herunterladen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Fachfrau im Zimmererhandwerk: Neue Absolventinnen

Die Aufgaben von Unternehmerfrauen sind vielfältig und reichen von technischen über rechtliche bis hin zu betriebswirtschaftlichen Themen. In der Qualifizierung "Fachfrau im Zimmererhandwerk" erhalten sie das notwendige Wissen für die Leitung des Betriebs. In diesem Sommer sind wieder Absolventinnen fertig geworden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft: Der neue Werbemittelkatalog ist da!

Für die anstehende Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2019 wurde der Werbemittelkatalog überarbeitet. Dort sind alle derzeit verfügbaren Artikel aufgeführt. Neben Druckerzeugnissen wie Angebotsmappen, Flyern oder Türanhängern finden Sie im Katalog auch Shirts, Fußmatten oder Fahnen.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Holz: Die Zukunft des Bauens

Der Holzbau ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Bauherren erkennen die Vorteile des nachhaltigen Werkstoffs: Bäume wachsen nach, entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid und speichern Kohlenstoff. Dem rundum ökologischen Baustoff Holz widmet sich ein neuer BR-Film.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Der Zimmererberuf kommt bei den jungen Leuten gut an

Bereits im dritten Jahr in Folge hat Zimmermeister Richard Betz sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ an bayerischen Schulen aufgeführt. 2018 sahen ihn dabei an 28 Mittel- und Realschulen fast 4000 Schüler.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

15. FrauenForum: Im Zeichen der Kommunikation

Zum 15. FrauenForum haben sich am 15./16. Juni 2018 mehr als 50 Unternehmerfrauen des bayerischen Zimmererhandwerks in Nordschwaben getroffen. Für die Teilnehmerinnen gab es Vorträge und praktische Tipps für den Unternehmensalltag.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tarifergebnis: Verbände stimmen Schlichterspruch zu

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe sind abgeschlossen: Nach der bereits erfolgten Zustimmung durch die IG BAU haben am 31. Mai 2018 auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, den Schlichterspruch vom 12. Mai 2018 angenommen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung: Gut aufgestellt für die Zukunft

Bei der LIV-Mitgliederversammlung am 16. Mai 2018 in Mühlbach wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: Einstimmig ist Peter Aicher als Präsident des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks bestätigt worden. Er und seine Vorstandskollegen amtieren für weitere drei Jahre.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.