Aktuelles



| Normen & Fachregeln

Neuerung für Auf- und Abbau von Gerüsten: nur mit Geländer

Die neue TRBS 2121-1 "Gefährdung von Beschäftigten durch Absturz bei der Verwendung von Gerüsten" erlaubt nur noch in absoluten Ausnahmefällen die Verwendung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) als Absturzsicherung. In allen anderen Fällen muss mit einer technischen Schutzmaßnahme (Montage-Sicherungs-Geländer) gegen Absturz gesichert werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gesetz zu Mietwohnungsneubau: LIV schreibt an Ministerin Kaniber

Der Bundestag hat am 29. November 2018 das Gesetz zur Einführung einer Sonderabschreibung beim Mietwohnungsbau verabschiedet. Allerdings nahm der Bundesrat den Gesetzesbeschluss im Dezember 2018 kurzfristig von der Tagesordnung. Der LIV setzt sich für das Gesetzesvorhaben ein und schrieb daher nun an Bayerns Landwirtschafts- und Forstministerin Michaela Kaniber.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Neun neue Vorarbeiter aus dem Bildungszentrum Pfarrkirchen

Von Mitte Februar bis Ende März 2019 hat im Bildungszentrum Pfarrkirchen der Vorarbeiterkurs "Holzbau und Bauen im Bestand – anerkannt von Holzbau Deutschland" stattgefunden. Unter der Leitung von Ausbildungsmeister Max Resch absolvierten die Teilnehmer ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm.

❯ mehr



| Verband & Innungen

BG BAU-Beitragsbescheide: Infos zu elektronischem Verfahren

Am 25. April 2019 sind die Beitragsbescheide der BG BAU für 2018 an alle beitragspflichtigen Baubetriebe verschickt worden. Dazu bittet die BG BAU alle Betriebe um Überprüfung der dort enthalten Daten, insbesondere der gemeldeten Lohnsummen, die als Grundlage für die Beitragsberechnung herangezogen werden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

FrauenForum 2019: Wir Unternehmerfrauen schaffen das!

Das diesjährige FrauenForum findet am 17. und 18. Mai im oberfränkischen Bamberg statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht die "Work-Life-Balance".

❯ mehr



| Berufliche Bildung

DachKomplett-Jahrestagung: Mehr als 60 Teilnehmer in Irsee

60 Mitgliedsbetriebe aus Bayern, Hessen und dem Rheinland sind am 29. und 30. März 2019 zur DachKomplett-Jahrestagung ins Kloster Irsee gekommen. Dort erfuhren sie von Verkaufstrainer Karl Erdle wie man Kunden nicht über den Preis, sondern über die Qualität gewinnt und behält.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Fachfrau im Zimmererhandwerk: Büro im Griff

Unternehmerfrauen haben viele Herausforderungen zu meistern. Unterstützung gibt der Landesinnungsverband des Bayer. Zimmererhandwerks durch die Seminarreihe "Fachfrau im Zimmererhandwerk". Nun hat Modul 2 zum Thema Büroorganisation in Beilngries stattgefunden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbaujunioren besichtigen zwei Betriebe

Holzbaujunioren: Das sind die angehenden Inhaber von Holzbaubetrieben. Am 27. März 2019 haben sie die Innungsbetriebe Holzbau Vorholz Hawran GmbH und die Jakob Bscheider Zimmerei GmbH in Oberbayern besichtigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Hoch hinaus mit DachKomplett

Im Februar 2019 ist die DachKomplett-Qualifizierungsreihe mit dem Grundmodul 5 "Umsetzung" in Wasungen zu Ende gegangen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

IHM: Wirtschaftsminister Altmaier fachsimpelt mit Zimmerern

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat auf seinem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse IHM am 13. März 2019 in München die Zimmerer besucht. Am Stand übte er sich im Nageln und fachsimpelte mit den Vertretern der Zimmerer-Innung München. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam zu Besuch und der Bayerische Rundfunk drehte ein Interview auf der Zimmerer-Live-Baustelle. 

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.