Bezirksversammlungen 2016:
Schneller Wohnraum als großes Thema
Rund 550 Teilnehmer besuchten die Bezirksversammlungen, die vom 12. bis 28. Januar in Weilheim, Leipheim, Fürth, Neudrossenfeld, Grafenrheinfeld, Bad Füssing und Roding stattfanden.
Ungewöhnlich groß war das Interesse von Bürgermeistern, Landräten und Regierungspräsidenten. Das galt vor allem einem Thema: der Initiative „Schneller Wohnraum“ zum Bau von Flüchtlingsunterkünften.
Initiative "Schneller Wohnraum"
Weit über 200 Teilnehmer weißt die Initiative „Schneller Wohnraum“ zum Bau von Flüchtlingsunterkünften inzwischen auf. Ihr Herzstück ist die Internetplattform www.schneller-wohnraum.de, die der Landesinnungsverband Ende September 2015 online stellte. Sie unterstützt zum einen die Kommunikation zwischen Kommunen, Landkreisen und Zimmerer-Innungen, zum anderen die Kooperation zwischen den Betrieben.
Um ins Gespräch miteinander zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und mögliche Kooperationen anzudenken – dafür erwiesen sich auch die Bezirksversammlungen als ideale Plattform. Politik und Verwaltung lernten die Perspektive der Holzbauunternehmer kennen, die Holzbauunternehmer die Perspektive von Politik und Verwaltung. Weitere Treffen auf lokaler Ebene wurden verabredet.
Pressemeldung
❯ PDF ansehen