| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2023

Im Januar und Februar fanden die Bezirksversammlung unseres Verbandes wie gewohnt statt. Präsident Aicher freute sich darüber, nachdem die Veranstaltung 2021 pandemiebedingt ausfiel und 2022 nur digital bzw. verkürzt im Biergarten stattfinden konnte.

Auch bei den etwa 450 Teilnehmern war nach der Pause die Wiedersehensfreude und der Wunsch nach Austausch in diesem Jahr umso größer. In seinem Statement sprach Präsident Aicher vor Vertretern aus der Kommunal- und Landespolitik über die Zukunft des Bauens und erläuterte dabei, wie Win-Win-Situationen entstehen können.

An den sieben Stationen ließen es sich die Politiker nicht nehmen, ein Grußwort an die anwesenden Zimmerer und Unternehmerfrauen zu richten und darin die Bedeutung von Bauen mit Holz zu betonen. Damit die Belange des Zimmererhandwerks auch tatsächlich in ihrem Gedächtnis bleiben, bekamen sie im Anschluss einen „Timmy“ überreicht.

 

Fachvorträge der TU München, SOKA-BAU und LIV

Nachdem auf der letztjährigen Mitgliederversammlung in Rosenheim ein Meinungsbild über die aktuellen Fragestellungen im Zimmerer- und Holzbaugewerbe eingeholt worden war, standen die thematische Ausrichtung der Bezirksversammlungen fest: Nachhaltigkeit sowie Fachkräfte bildeten die Kernthemen.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der TU München (Christine Hani / Stephan Ott / Zsofia Varga / Anna Wagner) gaben einen Überblick zur Nachhaltigkeit im Holzbau, in dem sie Licht in den Nebel der Zertifizierungen brachten.

Marcel Meier bzw. Julia Zwernemann von der SOKA-BAU informierten, wie Zimmerei- und Holzbaubetriebe das Instrument der betrieblichen Altersvorsorge zum Vorteil von Mitarbeitenden und Betrieb nutzen und gleichzeitig zur Mitarbeiterbindung einsetzen können. Über Details zu neuen tariflichen Regelungen zur Wegezeitenentschädigung und dem Inflationsausgleich sowie zum 4. Gefahrtarif der BG BAU informierte Rechtsanwalt Harm Plesch (LIV).

 

LIV-App und weitere Neuigkeiten aus der Verbandsgeschäftsstelle

Hauptgeschäftsführer Alexander Kirst und sein Stellvertreter Kai Gajewski berichteten über Neuigkeiten aus der Verbandsgeschäftsstelle. Dabei ging es um die neue LIV-App, Veränderungen auf der Verbandsgeschäftsstelle und Weiterbildungsangebote für Inhaber, Gesellen und Azubis.

 

Mit der Silbernen Ehrennadel wurden für ihre besonderen Verdienste um die Förderung des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes ausgezeichnet:

Niederbayern: Adolf Ellwanger, Obermeister der Innung Landshut

Mittelfranken: Hans König, Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Weißenburg-Gunzenhausen, zusammen mit Ehefrau Bärbel sowie Georg Keilholz (Bezirksvorsitzender) und Präsident Peter Aicher

Mittelfranken: Günter Steinmetz, ehem. Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Rothenburg / Uffenheim.

Oberfranken: Heiko Büschel, Obermeister der Innung Coburg, zusammen mit Tanja Hermsdörfer (Unternehmerfrauen Oberfranken), Manfred Amon (Bezirksvorsitzender) und Präsident Peter Aicher.

Oberfranken: Thomas Rieß, Obermeister der Innung Bayreuth, zusammen mit Ehefrau Sonja.

Peter Aicher bekam in Herrsching seinen Goldenen Meisterbrief verliehen.

Peter Brunner, Anton Bammer (Bezirksvorsitzender), Obermeister Thomas Pichler, Kreishandwerksmeister Rudi Schiller, LIV-Präsident Peter Aicher, HWK-Präsident Franz-Xaver Peteranderl, Franz Wörndl und Lorenz König (v.l.)

Weitere Informationen und Bilder sind auf den Websiten der einzelnen Zimmerer-Innungen zu finden. 

 

Zurück