| Klimaschutz & Ressourcen

Countdown läuft für Holzbau-Wettbewerbe

Beim Bundeswettbewerb "HolzbauPlus 2020" werden Projekte in folgenden Kategorien prämiert: Wohnungsbau Mehrfamilienhäuser, Wohnungsbau Einfamilienhäuser sowie Öffentliche und gewerbliche Bauten.

Demnächst geht die Bewerbungsfrist für zwei Holzbau-Wettbewerbe zu Ende. Konkret geht es um den Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2020 und den RM-Sanierungspreis. Hier erfahren Sie Details zu den Teilnahmebedingungen.

  1. HolzbauPlus 2020 – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

    Bis zum 1. September 2020 können bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) die Unterlagen für den diesjährigen Bundeswettbewerb HolzbauPlus eingereicht werden.

    Teilnehmen dürfen zwar nur Bauherren – private, gewerbliche und öffentliche –, aber ein gutes Abschneiden ist für das Holzbauunternehmen und das Architekturbüro ein großer Imagegewinn und allerbeste Werbung.

    Die eingereichten Bauprojekte müssen zwischen August 2015 und August 2020 mit Holz und weiteren nachwachsenden Rohstoffen neu errichtet, saniert, umgebaut oder erweitert worden sein.

    Erstmals gibt es einen Sonderpreis für Kindertagesstätten

    Prämiert wird in den Kategorien Wohnungsbau Mehrfamilienhäuser, Wohnungsbau Einfamilienhäuser sowie Öffentliche und gewerbliche Bauten.

    Und erstmals wird ein Sonderpreis für Kindertagesstätten vergeben. Weitere Informationen gibt es auf einer eigenen Wettbewerbswebsite. Dort laden die Teilnehmer auch ihre Unterlagen hoch.

    In einer rund 50 Seiten starken Broschüre werden die Gewinnerprojekte auf einer Doppelseite vorgestellt, die „lobenden Erwähnungen“ auf einer Seite, alle weiteren Teilnehmer in einem kurzen Steckbrief.

    Mehr über den Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2020.

  2. RM-Sanierungspreis 2020 der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller

    Noch bis zum 31. Juli 2020 können Zimmereien vorbildliche Projekte der Jahre 2018 und 2019 für den RM-Sanierungspreis 2020 einreichen.

    Teilnehmen dürfen ausschließlich Handwerker, keine Architekten und keine Bauherren. Eingereicht werden aussagekräftige Fotos, Pläne oder Skizzen sowie ein Kurztext, der die Besonderheiten des Projekts beschreibt.

    Die Bewertungskriterien sind
    - Innovation
    - Entwurfsqualität
    - Ausführungsqualität
    - Wirtschaftlichkeit und
    - Nachhaltigkeit

    Eine Fachjury kürt im Herbst 2020 pro Kategorie einen Sieger, der im Frühjahr 2021 auf einer festlichen Abendveranstaltung in Köln ausgezeichnet wird.

    Das Einreichen der Projekte ist nur online möglich. Ein Betrieb kann auch mehrere Vorschläge abgeben, allerdings nicht in der gleichen Kategorie. Reicht ein Betrieb in verschiedenen Kategorien ein, muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln.

    Weitere Informationen über den RM-Sanierungspreis 2020.

Zurück