| Verband & Innungen

Countdown zur Messe DACH+HOLZ International läuft

Präsident Peter Aicher (Mitte, mit Mikrofon) beim Mediendialog in München anlässlich der Messe Dach+Holz International 2018 in Köln.

Vom 20. bis 23. Februar 2018 findet in Köln die Branchenleitmesse DACH+HOLZ International statt. Einer ihrer Themenschwerpunkte ist die Arbeitssicherheit. Beim Mediendialog in München diskutierten darüber Handwerker und Experten.

Peter Aicher, Präsident des Bayerischen Zimmererhandwerks und Vorsitzender von Holzbau Deutschland, betonte, es sei die Verantwortung aller am Bau Beteiligten, ein Höchstmaß an Sicherheit auf Baustellen zu gewährleisten.

Arbeitssicherheit bereits in Ausschreibung berücksichtigen 

Wichtig sei, dass Architekten bereits bei den Ausschreibungen detailliert alle notwendigen Maßnahmen zur Arbeitssicherheit als Leistungsposition aufführen, da nur dies einen fairen Vergleich der Leistungen gewährleiste. Das sei auch im Sinne der Bauherren, die als Veranlasser ebenfalls Verantwortung für ihr Bauvorhaben tragen.

„Wir wollen kostenbewusst bauen und stellen uns mit unseren sorgfältig kalkulierten Angeboten dem Wettbewerb. Dieser Wettbewerb muss aber auch fair sein und darf nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Wir brauchen eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz dafür, dass es Arbeitssicherheit nicht zum Nulltarif gibt“, sagte Aicher. 

Zurück