| Beruf & Bildung, Innung
Gemeinsame Innungsversammlung
Am 28. November 23 fand eine gemeinsame Innungsversammlung der Zimmerer- und Holzbauinnung Landsberg am Lech und der Zimmerer-Innung Starnberg in Feldkirchen bei der Firma STEICO statt. Organisiert worden war der Termin von Leopold Göring, Obermeister Starnberg, der gemeinsam mit Stefan Fichtl, Obermeister Landsberg, zahlreiche Besucher begrüßen konnte. Neben den normalen Innungsthemen wurden zwei spannende Fachvorträge gehalten.
Nach den Worten der beiden Obermeister zur Begrüßung standen Fachvorträge über Gebäudemodernisierung und 3-D-Vermessung auf dem Programm. Ein Mitarbeiter der STEICO SE sprach über „Gebäudesanierung in Dach und Wand: Eine Aufgabe für Handwerksbetriebe aus dem Mittelstand“. Dabei ging es um serielles Sanieren – wie läuft der Prozess ab, auf was ist bei der Planung und Ausführung zu achten und welche Voraussetzungen müssen geklärt sein, damit eine Förderung bezogen werden kann.
Im Anschluss informierte Matthias Weidinger von Laserscanning Bayern über verschiedene Möglichkeiten des digitalen Aufmaßes. Mit dem 3-D Laserscanner lässt sich das Aufmaß ohne Maßband und das gesamte Objekt auf den Millimeter genau erfassen. Zur Veranschaulichung scannte Matthias Weidinger den Vortragsraum und zeigte das Ergebnis – für die Anwesenden war dieses Bild wie auch auch die Maßüberprüfung eines Objektes sehr beeindruckend.
Nach den Vorträgen konnte das Schulungszentrum der Firma STEICO besichtigt werden. Den krönenden Abschluss bildete ein leckeres Abendessen. Dabei wurde der „offizielle“ Innungsteil abgehalten.
Die innungsübergreifende Zusammenarbeit der beiden Zimmerer-Innungen Landsberg und Starnberg funktionierte sehr gut und wird sicherlich eine Wiederholung finden.