| Verband & Innungen

Gute Stimmung und mehr als 700 Teilnehmer bei den Bezirksversammlungen

Mehr als 700 Teilnehmer kamen zu den Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks im Januar und Februar 2018.

Gute Stimmung herrschte bei den Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks. Die Auftragsbücher der Zimmereien sind gut gefüllt. Entsprechend zufrieden sind die Unternehmer.

Die Unternehmer der bayerischen Innungsbetriebe nutzten die Bezirksversammlungen im Januar/Februar 2018 für den fachlichen Austausch. Diese Termine nutzte auch LIV-Präsident Peter Aicher, um mit seinen Innungskollegen in Kontakt zu treten.

Die Vertiefung des Themas Unfallprävention kam bei den Teilnehmern gut an. Die Unternehmer erachten es diesbezüglich als ausgesprochen wichtig, ihre Mitarbeiter noch stärker für sicheres Arbeiten zu sensibilisieren.

Kritik an Politik wegen Überregulierung

Kritik an der Politik kam von Seiten der Teilnehmer an dem "überbordenden Bürokratismus". Die Vorgaben, sämtliche Vorgänge zu dokumentieren, sowie immer umfangreichere Datenschutzvorschriften seien Belastungen für die Firmen.

Weitere Themen waren unter anderem das neue Bauvertragsrecht 2018, das Sozialkassenverfahren, der betriebliche Brandschutz und der aktuelle Stand beim Fehlerlichtbogenschalter.

Auf Bezirksebene wurden verdiente Innungsmitglieder für ihre Verdienste um den bayerischen Holzbau mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage Ihrer Zimmerer-Innung.

LIV-Präsident Peter Aicher nutzte die Bezirksversammlungen, um zu den Innungsmitgliedern zu sprechen und für den fachlichen Austausch mit ihnen.

Nach Heimbuchenthal in Unterfranken kamen rund 80 Teilnehmer.

Xaver Haas gibt den Stab als Bezirksvorsitzender Niederbayern weiter - an Anton Schiller.

Zurück