| Innung, Verband & Innungen
Heiße Prüfungszeit im Bildungszentrum Cham
Nicht nur die Prüfungen brachten 53 angehende Zimmerergesellen und einen Ausbaufacharbeiter zum Schwitzen, auch die Temperaturen in der Handwerkskammer in Cham waren bei der Gesellenprüfung hochsommerlich schweißtreibend.
Nachdem sie in der Berufsschule in Furth im Wald bereits im Juni die schriftliche Prüfung in den Fächern Holzkonstruktionen, Bauteile aus Holz sowie Wirtschafts- und Sozialkunde abgelegt hatten, ging es für die jungen Zimmerer aus den Landkreisen Cham, Schwandorf und Amberg nun um den praktischen Teil. Binnen vier Tagen mussten Aufgaben in den Bereichen Dachkonstruktionen, Schiftung und Treppenbau bewältigt und Konstruktionsdetails mittels des Condetti-Stecksystems erklärt werden.
Ins Schwitzen kamen aber nicht nur die Prüflinge, auch der Prüfungsausschuss hatte reichlich zu tun. Unter dem Vorsitz von Andreas Drexler bewerteten Franz Amberger, Martin Süß, Raimund Fischer, Tobias Weber, Thomas Haimerl und Max Jobst die Ergebnisse. Als Lehrerbeisitzer waren Johann Altmann, Claudia Fürst, Anton Weidner und Christian Mühlbauer dabei, im Büro der Kreishandwerkerschaft trug vor allem Andrea Müller zum gelungenen Ablauf der Prüfungstage bei.