| Beruf & Bildung, Innung
Holzbau Kompakt: Wohnen am richtigen Ort
"Form follows position" oder "Wohnen mit der Atmosphäre des Ortes": Der Münchner Architekt und Stadtplaner Michael Ziller sprach am 26. April 2018 in der Reihe "Holzbau Kompakt" im Grünen Zentrum Immenstadt über die Möglichkeiten integrierter Stadtplanung.
Als gelernter Schreiner verliert Ziller bei der Planung den Werkstoff Holz nie aus den Augen. In seiner Firma zillerplus Architekten und Stadtplaner arbeiten derzeit zehn Mitarbeiter an über 2000 Wohnungen im Städtebau. Es ist ihnen nicht nur wichtig, auf die Funktion zu achten, sondern einen Schritt weiter zu gehen und die passende Position für das Bauwerk zu finden.
Der Ort ist immer Teil der Lösung. Bauen sei eine atmosphärische Sache, bei der Ziller zufolge die Qualitäten und Geschichten der bestehenden Plätze genau betrachtet werden müssen und bei der Umsetzung der Bauten eine bedeutende Rolle spielen.
Die Verwendung von Holz bietet für den aktuellen Bedarf an Wohnungen viele Vorteile. Diese liegen zum einen in der Vorfertigung, zum anderen im ressourcenschonenden und klimaneutralen Bauen.
Vor allem Aufstockungen mit Holz seien in den Städten optimal umsetzbar, sagte Ziller. Der Fokus liege aber immer darauf, eine authentische, mit dem Ort verbundene Position zu finden.
Die weiteren Termine der Reihe Holzbau Kompakt: