| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren treffen sich „online“

Kunden verhandeln vermehrt über den Preis. Der Referent Michael Fridrich (1. Spalte von links) leitete die Teilnehmer an, ihr Profil zu schärfen: innovativer, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.

Das Treffen der „Holzbaujunioren“ ist fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders des Verbandes. Aufgrund der Pandemie wurde es am 12. November 2021 erstmals „online“ durchgeführt. Zum Thema „Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen“ fanden sich über 45 Teilnehmer im virtuellen Tagungsraum ein.

Holzbaujunioren haben aufgrund ihrer Ausbildung bereits eine sehr hohe fachliche Beratungsqualität. Beim Verkaufsgespräch fehlt aber oft noch die Erfahrung. Wie sie auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge generieren, nachhaltig das Unternehmensergebnis sichern und dadurch ihre Position. festigen können, lernten die Holzbaujunioren in dem kompakten Impulstraining.

Im Workshop überprüften sie zusammen mit dem Referenten Michael Fridrich ihre Einstellung zum Verkauf und lernten, sich in die Lage des Kunden hineinzuversetzen. Darüber hinaus erfuhren sie, wie Kompetenz und Verbindlichkeit durch die richtige Gesprächsführung vermittelt werden kann. Neben Tipps und Tricks von der Gesprächsvorbereitung bis zur Einwandbehandlung gab Michael Fridrich den Holzbaujunioren auch weiterführenden Literatur an die Hand, wie z.B. „Das Einzige, was stört, ist der Kunde“ von Edgar K. Geffroy oder „Nicht gekauft hat er schon: So denken Top-Verkäufer“ von Martin Limbeck.

Im anschließenden Praxisteil berichtete der Unternehmer Wolfgang Behmann aus Oberreute bei Lindau anschaulich über seine eigenen Erfahrungen bei Akquise und Kundenbindung. Zum Abschluss stellte Frau Caroline Göttlein mit DachKomplett ein bewährtes vertriebsorientiertes Werkzeug für die Unternehmensentwicklung vor. Roland Glauner von Holzbau Deutschland informierte über interessante FuE-Projekte und wie die Forschungsergebnisse genutzt werden.

Zurück