| Beruf & Bildung, Innung
Innungszimmerer bilden sich weiter
Die Arbeitssicherheit wird von den Zimmerer-Innungen groß geschrieben. Daher nahmen am 27. Januar 2017 Mitglieder der Innungen Erding, Ebersberg, Freising und München an einer Fortbildung mit dem Thema Verkehrssicherung teil.
Georg Lippacher, Obermeister der Zimmerer-Innung Erding, hatte die Mitglieder seiner Innung und die der Nachbarinnungen zu der Fortbildung eingeladen.
Als Veranstaltungsort nutzten die 18 Teilnehmer den Schulungsraum der Fa. Auer Baustoffe in Parsdorf. Referent Matthias Götz von der Beratungsgesellschaft für Arbeits- und Gesundheitsschutz MBH trug das Thema sehr praxisnah vor.
Zur Ausführung von Verkehrsabsicherungen berechtigt
Durch die Teilnahme an dieser Weiterbildung sind die Teilnehmer berechtigt, die Planung und Durchführung von Verkehrsabsicherungen an innerörtlichen Straßen und Landstraßen auszuführen. Dies gilt als Qualitätsnachweis gem. ZTV-SA 97 und MVAS 99.
Qualität zeichnet Innungszimmerer aus
Obermeister Lippacher hob hervor, dass sich ein Innungsmitglied durch Qualität in allen Belangen von den "Garagenzimmerern" unterscheiden müsse. Ein weiterer wichtiger Baustein hierfür sie durch diese Veranstaltung gelegt worden.