| Soziales & Tarifpolitik

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen abgebrochen

Die Entscheidung über den Fortgang der Verhandlungen liegt nun bei der IG BAU.

Die zweite Verhandlungsrunde der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen ist gestern in Mainz am frühen Nachmittag ohne Ergebnis und vorerst neuen Termin abgebrochen worden. Der IG BAU wurde von Seiten der Arbeitgeber die Fortsetzungen der Verhandlungen im August angeboten.

Wegstreckenentschädigung bleibt Thema

Während die Arbeitgeber in dieser zweiten Verhandlungsrunde um eine konstruktive Lösung für die Löhne und Gehälter sowie die Ost-/West-Angleichung bemüht waren, versuchten die Vertreter der Arbeitnehmerseite wiederholt, über ungekündigte Rahmentarifmaterie zu verhandeln. Konkret geht es um das Thema Wegstreckenentschädigung.

Hierzu war in der Tarifrunde 2020 vereinbart worden, in sogenannten moderierten Spitzengesprächen unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schlegel Lösungen zu dieser Frage zusammen mit drei weiteren Themenfeldern zu entwickeln. Das Abschlusspapier mit den entsprechenden Vorschlägen liegt den Gremien zur Beratung vor.

Die Entscheidung über den Fortgang der Verhandlungen liegt nun bei der IG BAU, die dazu am 23. Juni 2021 beraten will.

Zurück