Am 9. Oktober 2020 fand der Mitgliederausflug des Holzforums Allgäu statt. Mitglieder sind unter anderem die Fachgruppe Zimmerer Kempten, die Zimmerer-Innungen Lindau, Oberallgäu und Ostallgäu. Beim diesjährigen Ausflug stand ein Besuch bei Forstunternehmer Peter Straubinger in Opfenbach an.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Holzforums Hugo Wirthensohn gab Peter Straubinger einen Einblick in die Entwicklung seines Unternehmens. Prokurist Peter Baldauf erklärte das Firmenfeld der Baumpflege. Zudem wurde ein Harvester bestaunt, während Straubinger die technischen Kennzahlen des Kolosses erläuterte.
Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Mitglieder austauschen und das neue Bürogebäude besichtigen. Hier kam viel Holz zum Einsatz und wurde kreativ verbaut.
Als Nächstes stand die Besichtigung einer Paulownia-Plantage in Opfenbach an: Auf einer Fläche von zwei Hektar baut Familie Trautmann dort die Blauglockenbaumgewächse aus Ostasien an. Bemerkenswert ist das schnelle Wachstum der Bäume und die vielfältigen Eigenschaften des Holzes.
Dies ist nicht nur leicht, sondern auch sehr zäh und kann sowohl im Möbel- als auch im Instrumentenbau eingesetzt werden. Auch eine Verwendung in den Rotoren von Windenergieanlagen sei denkbar und wird gerade untersucht.
Nach den interessanten Ausführungen wurde der Nachmittag mit einer deftigen Brotzeit im Unternehmen von Peter Straubinger abgerundet. Beladen mit regionalen Obstbrandspezialitäten traten die Mitglieder zufrieden und mit neuen Erkenntnissen die Heimreise an.