| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung: Gut aufgestellt für die Zukunft

Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter berichtete den Mitgliedern von aktuellen Forschungsvorhaben.

Einstimmig ist Peter Aicher am 16. Mai 2018 in Mühlbach als Präsident des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks bestätigt worden. Er und seine Vorstandskollegen amtieren für weitere drei Jahre.

Wiedergewählt wurden auch Aichers Stellvertreter Alexander Gumpp und Herrmann Lang. Neu im Gesamtvorstand sind jetzt für den Bezirk Niederbayern Anton Schiller (bisher Xaver Haas) und für die Innung München Andreas Vollrath (bisher Albert Aumann).

Weiterhin sind im Vorstand: Erwin Taglieber, Georg Keilholz, Anton Bammer, Manfred Amon, Thomas Deß, Josef Ambros und Josef Kilian Feser.

Von Forschungsvorhaben berichtet

Am Nachmittag standen die Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft im Mittelpunkt. Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter berichtete über drei aktuelle Forschungsprojekte der TU München: TIMpuls, dataholz.eu und die Holzbaurichtlinie Baden-Württemberg.

Bei allen drei Projekten geht es darum, Bauen mit Holz durch Standardisierungen zu vereinfachen sowie durch wissenschaftlich abgesicherte Grundlagen die Baugesetzgebung realitätsnaher zu gestalten. Ziele sind ein geregelter Holzbau bis zur Hochhausgrenze, vereinfachte Bemessungsansätze, eine Standardisierung von Nachweismethoden und der Qualitätserhalt.

Künftig soll auch bei Mehrgeschossern außen und innen mehr Holz sichtbar bleiben können, was die ästhetische Anmutung erhöht und die Baukosten senkt.

Peter Aicher ist als Präsident des Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks von der Mitgliederversammlung bestätigt worden.

Zurück