| Innung, Verband & Innungen
Obermeister informieren Würzburger Meisterschüler
Vor kurzem übernahmen vier Obermeister den Unterricht an der Josef-Greising-Schule in Würzburg: Zu Besuch im Klassenzimmer waren am Freitag 10. Januar Hermann Lang (Zimmerer-Innung Würzburg/Kitzingen), Florian Schnatz (ZI Aschaffenburg/Miltenberg), Volker Schäfer sowie sein Stellvertreter Michael Wirth (ZI Main-Spessart), denn die Meisterschüler kommen ebenfalls aus verschiedenen Landkreisen.
Zimmererverband hilft bei Anwendung von neuen Richtlinien
Vor den rund 20 angehenden Meistern sprachen die Obermeister darüber, warum es Sinn macht sich einer Innung und dadurch dem Bayerischen Zimmererverband anzuschließen, so Volker Schäfer: „Bei letzterem bekommt man eine Rechtsberatung und die aktuellsten Infos, wenn zum Beispiel eine neue Richtlinie veröffentlicht wurde.“
Außerdem stellt der Zimmererverband seinen Mitgliedern viele Merkblätter und Musterbriefe zur Verfügung, etwa zu folgenden Themen: Wie sieht ein Kündigungsschreiben aus? Oder wie wird die Berufsschulzeit von Azubis angerechnet?
"Beim Verbandstag und den Bezirksversammlungen trifft man Gleichgesinnte"
Darüber hinaus fördere der Verband den Austausch innerhalb der Zunft, erzählt Schäfer: „Beim Verbandstag und den Bezirksversammlungen trifft man Zimmerer-Kollegen, also Gleichgesinnte aus anderen Landkreisen, mit denen man sich austauschen kann -ohne Konkurrenzdruck.“
Und: Der Zimmererverband nimmt auch Einfluss auf die Politik – durch seine verschiedenen Ausschüsse. Deren Mitglieder diskutieren etwa über die Themen „Technik und Umwelt“ oder Sozialpolitik und: „Wer als kleiner Betrieb in einer Innung ist, kann dadurch seine eigenen Interessen einbringen“, erklärt Schäfer.
Wiederholung des Vortrags im kommenden Jahr geplant
Zum Abschluss des Vortrags gab es ein Weißwurstfrühstück für die Klasse und die vier Referenten. Das Fazit des Semesterleiters Karl-Heinz Bonn und des Leiters der Fachschulen, Frank Schmachtenberger: „Die Nachfragen und Gespräche haben gezeigt, dass dieses Thema bei den zukünftigen Zimmerermeistern auf Interesse gestoßen ist. Nach dem Feedback ist eine Wiederholung im kommenden Jahr sicher wünschenswert.“