Online-Seminar für Holzbaujunioren
Für Holzbaujunioren findet am 30. Juli 2020 ein Online-Seminar statt, zum Thema „Live auf der Baustelle: Dokumentation – Vergütung – außerordentliche Kündigung“ mit den Referenten des Landesinnungsverbandes, Rechtsanwalt Harm Plesch und Zimmermeister Andreas Kraft (B.A.). Eine Anmeldung ist bereits möglich.
Den angehenden Betriebsinhabern zeigen die Referenten beim Online-Seminar anhand von vielen Beispielen aus der Praxis,
- was bei der Ausschreibung zu beachten ist,
- wie sie die Baustellendokumentation erleichtern,
- die Vergütung kontrollieren,
- Abschlagszahlungen einfordern und
- was zur Baueinstellung oder außerordentlichen Kündigung führen kann.
Das Online-Seminar wird über das Konferenzprogramm Blizz gehalten. Für die Teilnahme wird ein Notebook mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher benötigt. Alternativ ist auch ein Smartphone/Tablet möglich. Die Meeting-ID erhalten die Teilnehmer einen Tag davor zugesendet.
Teilnahmevoraussetzung:
Teilnehmer/-innen mit der Befähigung zur Eintragung in die Anlage A der Handwerksordnung (abgeschlossene Berufsausbildung mit der Befähigung zur Führung eines Betriebes), Inhaber/-in eines Zimmerer-/Holzbaubetriebes, Alter maximal 35 Jahre, der „Entsender“ muss Innungsbetrieb sein.
Förderung:
Aufgrund der Corona-Pandemie erhalten Mitgliedsbetriebe im Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks die entstandenen Teilnahmekosten über die „Stiftung des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes: Donat Müller“ in voller Höhe (Netto-Rechnungsendbetrag) gefördert.
Seit 2014 bietet der Arbeitskreis Holzbaujunioren jungen Betriebsnachfolgern/-innen eine Plattform, um ihr Wissen zu erweitern und Netzwerke zu knüpfen.