| Verband & Innungen

Online-Seminar im Großformat

Zu Gast im Online-Seminar-Studio des LIV: Prof. Dr.-Ing. Martin H. Spitzner von der Hochschule Biberach referierte über das neue Gebäudeenergiegesetz.

In einem Seminar mit rund 60 Teilnehmern zusammenkommen, ist aktuell nicht möglich. Zumindest nicht in der realen Welt - virtuell hingegen schon: 55 Teilnehmer haben sich am 3. Februar 2021 beim Online-Seminar des LIV zugeschaltet, zum Thema „Neues Gebäudeenergiegesetz & bgl. Normen“. Referent war Prof. Dr.-Ing. Martin H. Spitzner von der Hochschule Biberach.

Dabei erhielten die Teilnehmer einen Überblick über Aufbau und Inhalt des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das seit 1. November 2020 gilt und Referent Spitzner ging auf die wichtigsten Regeln für typische Arbeiten von Zimmerer- und Holzbaubetrieben bei Wohngebäuden ein.

Virtuelle Fragerunde mit Moderator

Er erläuterte die geforderten U-Werte bei Maßnahmen an bestehenden Gebäuden sowie die erforderlichen Angaben in der zugehörigen Unternehmererklärung. Außerdem stellte er das pauschalisierte Nachweisverfahren für Wohngebäude dar und zeigte Wärmebrückennachweise nach neuem Wärmebrückenbeiblatt DIN 4108 Beiblatt 2:2019-06, teilweise an Wärmebrückenbeispielen aus dem Holzbau.

Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen. Moderiert wurde die virtuelle Fragerunde von LIV-Referent Andreas Kraft.


Momentaufnahme: Der Screenshot zeigt einen Teil der 55 Seminarteilnehmer.

Zurück