| Innung, Verband & Innungen
Sieben Holzkapellen bereichern Radwege um Dillingen

Zu den "7 Kapellen" im Schwäbischen Donautal gehört auch das Gotteshaus in Oberbechingen von Architekt Frank Lattke.
Quelle: Eckhardt Matthäus
An den Radwegen rund um Dillingen entstehen derzeit sieben Holzkapellen. Initiator des Projekts war die Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung.
Der Betrieb des Obermeisters der Zimmerer-Innung Dillingen Alexander Gumpp hat bereits folgende fünf Kapellen fertiggestellt:
- Kapelle Gundelfingen von Architekt Hans Engel
- Kapelle Unterliezheim von John Pawson
- Kapelle Emersacker von Wilhelm Huber
- Kapelle Oberbechingen von Frank Lattke
- als letzte folgt in Kürze die Kapelle von Alen Jasarevic bei den Ludwigschwaigen, Gemeinde Buttenwiesen
Zwei weitere Kapellen werden wohl noch heuer fertiggestellt, und zwar die Kapelle Staab in Kesselostheim und die Kapelle Mäckler in Oberbechingen.
Herr Gumpp, was bedeutet Ihnen das Projekt?
Alexander Gumpp: Das Projekt wird in unserem Haus gerne Herzensprojekt genannt. Wir sind unheimlich stolz, denn der Bau von Kapellen kommt bei uns nicht häufig vor.
Und wie schwierig ist es, die teils futuristischen Kapellen zu bauen?
Jede Kapelle ist sehr speziell, dabei werden alle Möglichkeiten des Holzbaus genutzt. Spannend ist das Projekt auch, weil nur drei von sieben Architekten Holzbauerfahrung haben. Trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit gut.
Aber auch wenn das Projekt „7 Kapellen“ allen großen Spaß macht, wird man doch gelegentlich vor Herausforderungen gestellt, wie bei der Pawson-Kapelle. Ein Balken davon wog zwischen 400 und 500 Kilogramm! Außerdem benötigte allein die Vorfertigung und Montage rund 660 Arbeitsstunden. Doch das Ergebnis war alle Mühen wert.
Wie sind die Reaktionen auf die Holzkapellen?
Die bereits fertiggestellten Kapellen haben eine große positive Resonanz erfahren. Print, Funk und Fernsehen berichten über das Projekt und ein jeder erwartet gespannt auf die Fertigstellung der zwei weiteren Kapellen.
Weitere Informationen:
- Der BR berichtet über "Die sieben Kapellen rund um Dillingen"

Eine technische Herausforderung war der Bau der Pawson-Kapelle in Unterliezheim.
Quelle: Eckhardt Matthäus