| Verband & Innungen

Verbandstage im Wandel der Zeit

Fahnenabordnungen vor der Basilika St. Anna in Altötting: Die Teilnehmer des Verbandstages 2019 zogen in einer Prozession zum Gottesdienst.

Heuer fällt der Verbandstag wegen der Corona-Pandemie leider aus: Daher schauen wir auf die Verbandstage vor einem Jahr, fünf und zehn Jahren zurück. Dabei ließ sich auch die Politprominenz sehen, wie die einstigen Staatsminister Helmut Brunner und Martin Zeil.

  • Vor einem Jahr: Verbandstag am 18./19. Oktober 2019 im Kultur- und Kongress-Forum Altötting

    Insgesamt 520 Teilnehmer kamen zum Verbandstag-Wochenende nach Altötting. Den großen Festabend am Freitag eröffneten Verbandspräsident Peter Aicher, der stellvertretende Landrat des Kreises Altötting Konrad Heuwiesen und ein prominenter Geistlicher: Prälat Günther Mandl.

Zu den Highlights des Festabends gehörte die Verleihung der Goldenen Ehrennadeln des Bayerischen Zimmererhandwerks.

Außerdem wurden Goldene Ehrennadeln des Bayerischen Zimmererhandwerks für langjähriges Engagement verliehen an:

  • Stefan Adelmann, Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Hersbruck/Lauf
  • Hans Kolb, Obermeister der Zimmerer-Innung Fürth und
  • Wolfgang Weigl, Ausbilder am Bildungszentrum der Bauinnung München

Bei der Verlosung des Smarts gewann die Zimmerer-Innung Bad Neustadt/Bad Kissingen.

Am Samstag zogen die Teilnehmer des Verbandstags, verstärkt durch Gäste aus Luxemburg, Österreich und Südtirol - in Kluft und Tracht - in einer Prozession zum Gottesdienst in die Basilika St. Anna und anschließend wieder zurück ins Kultur- und Kongress-Forum.

Auf dem Kapellplatz zeigten ein großer Zimmererklatsch und Böllerschützen, dass das moderne Zimmererhandwerk nach wie vor in der Tradition verwurzelt ist.

Zum Video: Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2019 - Prozession


  • Vor fünf Jahren: Verbandstag am 9./10. Oktober 2015 im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen

Vom fünf Meter großen Timmy wurden die Gäste des Verbandstages 2015 in Garmisch- Partenkirchen begrüßt.

„Bauen mit Holz = Lösung für Generationen“ war das Motto des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetags 2015 im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen. Die Veranstaltung zeigte, warum der Holzbau für eine Ressourcenwende entscheidend ist. Auch Zimmerer-Weltmeister Simon Rehm kam vorbei.

Weltmeister winkt aus dem Publikum: Simon Rehm aus Hilpoltstein machte den 1. Platz bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2015" in Sao Paulo.

Ehrengast war Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, er wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Bayerischen Zimmererhandwerks ausgezeichnet.

Die silberne Ehrennadel überreichte Verbandspräsident Peter Aicher an Thomas Rothfuß. Er war langjähriger Leiter des Zimmerer-Ausbildungszentrums Biberach.

Zum Video: Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2015 in Garmisch-Partenkirchen

Feierliche Verleihung der Ehrennadeln: (v.l.) Thomas Rothfuß, Verbandspräsident Peter Aicher und Staatsminister Helmut Brunner.


  • Vor 10 Jahren: Verbandstag am 8./9. Oktober 2010 im Congress Centrum Würzburg

Vollbesetzter Saal beim Verbandstag 2010 im Congress Centrum Würzburg.

Für den Verbandstag 2010 wurde ein 15 Meter hoher Baukran vor dem Congress Centrum in Würzburg aufgestellt. Der Landesinnungsverband wollte damit zeigen: Bayerns Zimmerer sind innovativ und leistungsbereit.

Rund 450 Interessierte kamen zum Verbandstag nach Würzburg. Gastredner war der damalige bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil. Ihn schickten die Holzbauunternehmer mit konkreten Hausaufgaben zurück ins Kabinett.

Die Strategie des „Abreißen statt Modernisieren“ begrüßten die Handwerker im Ansatz. „Sofern das Abreißen wirtschaftlich gerechtfertigt ist“, betonte Verbandspräsident Peter Aicher: „Wir fordern jedoch eine materialgerechte Planung und eine mittelstandsgerechte Ausschreibung der entsprechenden Neubauobjekte.“

Timmy für Wirtschaftsminister Martin Zeil (l.): Verbandspräsident Peter Aicher schickte ihn mit konkreten Hausaufgaben zurück ins Kabinett.

Und die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Zimmererhandwerks bekamen:

  • Studiendirektor Dipl. Ing. Wolfgang Mattes
  • Zimmermeister Dipl. Ing. Johann A. Holzner
  • Prof. Dr. Dr. habil. Drs. h.c. Gerd Wegener

Außerdem wurden unter allen Besuchern drei Wärmebildkameras verlost. Und für die Unternehmerfrauen gab es zusätzlich elf Reisen zum Eröffnungsspiel der Frauen-Fußball WM 2011 in Berlin zu gewinnen.

Gruppenfoto mit den drei Trägern der Ehrennadeln: (v.l.) Prof. Dr. Dr. habil. Drs. h.c. Gerd Wegener, Zimmermeister Dipl. Ing. Johann A. Holzner, Martin Zeil und Studiendirektor Dipl. Ing. Wolfgang Mattes.


Wie steht es mit dem Verbandstag 2021 aus?

Der Termin steht bereits fest: der 22. und 23. Oktober 2021. Und auch der Veranstaltungsort ist schon klar: die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, die ursprünglich für 2020 vorgesehen war. Sie können sich diesen Termin schon einmal in Ihrem Kalender notieren!

Zurück