| Beruf & Bildung, Innung
Zimmerer und Influencer: Teil II mit Paul Robben
Junge Influencer aus dem Handwerk kamen bei der Messe Dach+Holz International in Stuttgart zusammen. Treffpunkt war das Dach+Holz Forum in Halle 6, dort moderierte Zimmermeister Paul Robben Gesprächsrunden - unter anderem mit Zimmerern.
Influencer wie Robben sind in den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Youtube, aktiv und erzählen dort über ihren Berufsalltag. Wir stellen drei von ihnen in einer Serie vor.
Paul Robben (27), Zimmermeister aus Aschaffenburg,
ist auf Youtube aktiv, auf Instagram heißt er nerdytimber und hat rund 3600 Abonnenten:
Sein Vater hat eine Schreinerei, aber Paul Robben hat sich für die Zimmerei entschieden: „Das ganze Geschleife hat mir einfach nicht gefallen“, erzählte er: „In meinem Beruf gefällt mir die Abwechslung zwischen dem Holzabbund in der Halle und der Arbeit draußen.“
Besonders viel Spaß macht ihm der Treppeneinbau: "Oft eine Herausforderung"
Was er am liebsten macht? „Treppen einbauen! Das ist oft eine richtige Herausforderung, dass man das richtig schiftet“, also an das Gebäude anpasst.
Außerdem macht es Paul Robben besonders viel Spaß, Lehrlinge in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Deshalb bildet er sich derzeit in München zum Berufsschullehrer weiter.
Nebenbei dreht er Videos darüber, wie er zum Beispiel einen Pokéball oder einen Safe aus Holz baut: „Das Filmen und Schneiden habe ich mir alles selbst beigebracht“ – seine Videos spiegeln auch seine Leidenschaft zum Baustoff Holz.
Serie über Zimmerer als Influencer: