| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung: Volle Kraft voraus!

Die Obermeister und Fachgruppenleiter des bayerischen Zimmererhandwerks auf ihrer Mitgliederversammlung in Mühlbach.

Ein Seminar für Pressearbeit in den Innungen stand am Vortag der Mitgliederversammlung in Mühlbach auf dem Programm. Bei der Versammlung selbst wurde u.a. der neue Ehrenamtsbereich auf der LIV-Website vorgestellt.

Präsident Peter Aicher, Hauptgeschäftsführer Alexander Habla und sein Stellvertreter Alexander Kirst gaben einen Überblick zu den vielfältigen Verbandsaktivitäten seit der Herbstversammlung 2018. Nach der Besprechung der Jahresrechnung und dem Bericht der Rechnungsprüfer wurden das Präsidium, der Gesamtvorstand und die Geschäftsführung einstimmig entlastet.

Der Baustoff Holz wird immer beliebter

Der Holzbau ist sehr gut aufgestellt. Der Baustoff Holz wird zunehmend beliebter. Die Nachfrage steigt und steigt. Sogar die Bundeswehr beabsichtigt, spezielle Unterkünfte künftig in Holzbauweise zu errichten.

Aber es gibt natürlich auch Gegenwind. Und deshalb ist es wichtig, als Verband eine schlüssige Strategie zu haben und umzusetzen. Diese wurde nach dem Amtsantritt von Präsident Peter Aicher im Jahr 2010 verabschiedet und vor zwei Jahren mit Blick auf das Jahr 2030 nachjustiert. Aktuell beschreibt sie sechs Handlungsfelder, die den Organisationsgrad und das Marketing in den Vordergrund stellen. 

Arbeitshilfen zum Herunterladen 

Als jüngstes Ergebnis wurde in Mühlbach der neue Ehrenamtsbereich auf der Website des Landesinnungsverbands vorgestellt. Hier finden die Obermeister und Fachgruppenleiter vielfältige Arbeitshilfen zum Herunterladen – auch Pressetexte zu verschiedenen Themen.

Die Texte sind Teil des neuen Projekts: der Ausweitung der Pressearbeit auf die Innungsebene. Damit wird der Bekanntheitsgrad der Obermeister und Fachgruppenleiter sowie der Holzbauweise und des Zimmererhandwerks vor Ort erhöht. Der Holzbau bekommt sozusagen "ein Gesicht". Um die Innungen für diese Aufgabe fit zu machen, hatte am Vortag ein sechsstündiges Seminar zum Thema "Pressearbeit" stattgefunden.

Fachkräfte finden - Fachkräfte binden

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Jetzt gilt es, konsequent am Ball zu bleiben. Und das vielleicht wichtigste Thema der nächsten Jahre wird "Fachkräfte finden – Fachkräfte binden" sein, denn ohne Fachkräfte lässt sich ein Wachstum schlecht realisieren. Das ist sicherlich eine große Herausforderung. Doch die bayerischen Innungszimmerer sind zuversichtlich, auch dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden. Es gibt weiterhin viel zu tun – wir packen’s an!

www.zimmerer-bayern.de

Zurück