| Verband & Innungen

Bei den Bezirksversammlungen auf ein gutes Jahr eingestimmt

Im Gespräch mit Kollegen: Bei den Bezirksversammlungen ging es um die aktuellen Themen aus dem Zimmererhandwerk.

Auf ein gutes Holzbaujahr haben sich die ca. 650 Teilnehmer auf den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayer. Zimmererhandwerks eingestimmt. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen aus dem Verband wie Nachwuchswerbung und Pressearbeit.

Auf die Theatertour des Zimmermeisters Richard Betz blickte Martin Paul Gorchs vom LIV voraus. Betz führt 2019 wieder an über 30 Schulen (vor allem Mittelschulen) sein Stück "Mit Herz und Hand" auf. Die Innungsmitglieder kommen zu den Veranstaltungen vor Ort und werben ebenfalls für den Zimmererberuf.

Tue Gutes und schreib darüber: Günther Hartmann (LIV) stellte die Chancen und Perspektiven der Pressearbeit vor und wie beispielsweise Obermeister die Innungsarbeit in die Öffentlichkeit bringen können.

Innungsmitgliedschaft: Investition in die Zukunft

Dass sich die Innungsmitgliedschaft lohnt, ist für LIV-Präsident Peter Aicher keine Frage. Er zeigte den nationalen und europäischen Horizont anhand der Verbände Holzbau Deutschland und Timber Construction Europe vor. Auch und gerade Forschung und Entwicklung wie "dataholz" sieht er als wichtige Investition in die Zukunft.

Notfallordner kommt gut an

Sehr gut kommt bei den Innungsmitgliedern auch der Notfallordner an. Er wurde vom Fachbereich Unternehmerfrauen entwickelt, um auf Notfälle im Unternehmen oder privat vorbereitet zu sein. Der Ordner steht im Internen Bereich zum Download bereit oder kann ausgedruckt beim LIV bestellt werden.

LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla stellte u.a. die BG BAU-Kampagne "Bau auf Sicherheit - Bau auf Dich" vor. Sein Stellvertreter Alexander Kirst präsentierte den Aufbau und die Möglichkeiten der vom Verband betreuten Websites.

Alle Vorträge von den Bezirksversammlungen können Mitglieder im Internen Bereich herunterladen.

Weitere Infos: 

Interner Bereich

> www.dataholz.eu

> www.bau-auf-sicherheit.de

> Theatertour 2019

Zurück