| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Niederbayern 2023

Für seine Verdienste um das Zimmerhandwerk erhielt Obermeister Adolf Ellwanger die Silberne Ehrennadel von LIV-Präsident
Peter Aicher.

Am 19. Januar fand in Rottersdorf bei Landau an der Isar die Bezirksversammlung des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Anton Schiller freuten sich, neben den über 50 Teilnehmern aus der Branche auch den Zweiten Bürgermeister Thomas Lorenz sowie Landrat Werner Bumeder zu begrüßen.

Traditionsgemäß treffen sich zum Jahresbeginn die Innungsbetriebe sowie die Verbandsvertretung in jedem der sieben Regierungsbezirke. Auch Nicht-Innungsmitglieder sind eingeladen, um mit den KollegInnen ins Gespräch zu kommen. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, aktuelle Themen und Entwicklungen rund um das Zimmererhandwerk und das Bauen mit Holz zu diskutieren, Ideen auszutauschen und Kontakte zu vertiefen. Coronabedingt fiel die Bezirksversammlung 2021 komplett aus, 2022 konnte sie nur digital stattfinden. Umso größer waren die Wiedersehensfreude und der Wunsch nach Austausch in diesem Jahr.

Der Bezirksvorsitzende Anton Schiller begrüßte die Teilnehmenden, seine Frau Christine Schiller informierte als Vorsitzende des Fachbereichs über die Tätigkeiten der Unternehmerfrauen.

Präsident Peter Aicher sprach in seinem Kurzvortrag über die Zukunft des Bauens und erläuterte dabei, wie Win-Win-Situationen entstehen können. Der Zweite Bürgermeister Thomas Lorenz und Landrat Werner Bumeder betonten in ihren Grußworten jeweils die Bedeutung des Holzbaus und Zimmererhandwerks und bekamen jeweils einen „Timmy“ überreicht. Der Sympathieträger der organisierten Holzbaubranche wird in Form einer symbolträchtigen Holzfigur vom LIV an Politiker und Stakeholder verschenkt – damit die Zimmerer und deren Interessen im Gedächtnis bleiben.

Im Anschluss wurde der Obermeister der Innung Landshut Adolf Ellwanger für seine besonderen Verdienste um das Zimmererhandwerk mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Fachvorträge der TU München, SOKA-BAU und LIV

Nachdem auf dem letztjährigen Verbandstag in Rosenheim ein Meinungsbild über die aktuellen Fragestellungen im Zimmerer- und Holzbauhandwerk eingeholt worden war, standen die thematische Ausrichtung der Bezirksversammlungen fest: Nachhaltigkeit sowie Fachkräftebindung bildeten die Kernthemen.

Zsofia Varga, M.Sc. vom Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der TU München gab einen Überblick zur Nachhaltigkeit im Holzbau, in dem sie Licht in den Nebel der Zertifizierungen brachte. Marcel Meier von der SOKA-BAU informierte, wie man das Instrument der betrieblichen Altersvorsorge zum Vorteil von Mitarbeitenden und Betrieb nutzen und gleichzeitig zur Mitarbeiterbindung einsetzen kann.

Details zum 4. Gefahrentarif der BG Bau, zur Wegezeitenentschädigung und der Inflationsausgleichsprämiere erläuterte Rechtsanwalt Harm Plesch (LIV) in seinem Vortrag.

LIV-App und weitere Neuigkeiten aus der Verbandsgeschäftsstelle

Hauptgeschäftsführer des LIV Alexander Kirst und stellvertretender Hauptgeschäftsführer Kai Gajewski berichteten über Neuigkeiten aus der Verbandsgeschäftsstelle. Dabei ging es um Weiterbildungsangebote, Verbandsservice und Verbandsmarketing. Angekündigt wurde unter anderem auch die in Entwicklung befindliche LIV-App.

Bezirksvorsitzender Anton Schiller begrüßte die Innungsmitglieder zur Bezirksversammlung des Bayerischen Zimmererhandwerks in Landau an der Isar.

LIV-Präsident Peter Aicher informierte die Teilnehmer der Bezirksversammlung Niederbayern über die Zukunft des Bauens.

V.l.n.r.: Vorsitzender der Unternehmerfrauen Christine Schiller, Bezirksvorsitzender Anton Schiller, Landrat Werner Bumeder, Zweiter. Bürgermeister Thomas Lorenz, LIV-Präsident Peter Aicher.

Zurück