| Recht & Wirtschaft

Tarifrunde erneut vertagt

Bis zum Abschluss des Tarifvertrags wird es wohl noch ein wenig dauern.

Die Tarifverhandlungen für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind am 4. Juni 2020 ohne Einigung vertagt worden. Nachdem die erste Verhandlungsrunde bereits ergebnislos verlaufen war, hat auch die zweite Runde keine Annäherung gebracht, das melden HDB und ZDB in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

"Die Materie ist kompliziert, weil jede Baustelle individuell zu betrachten ist"

Hauptsächliches Diskussionsthema war die von der Gewerkschaft geforderte erweiterte Wegezeitvergütung, erklärt der Verhandlungsführer der Arbeitgeber und Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe Uwe Nostitz: „Wir haben heute erstmals konkretere Vorstellungen der IG BAU gehört und müssen diese nun bewerten."

Und er fügt hinzu: „Dafür brauchen wir Zeit. Dabei müssen wir auch prüfen, inwieweit diese die bereits vorhandenen tariflichen Regelungen tangieren.“

Wann folgt die nächste Verhandlungsrunde?

Außerdem ergänzte die Vizepräsidentin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie Jutta Beeke: „Die Materie ist kompliziert, weil jede Baustelle und ihre Bedingungen individuell zu betrachten ist. Einzelfallgerechtigkeit in diesem Zusammenhang herzustellen, ist eben schwierig.“

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 25. Juni 2020 in Wiesbaden statt.

Zurück