Aktuelles



| Berufliche Bildung

Mia san Weltmeister

Mit der Vergabe der begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ist die 43. Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ in Sao Paulo beendet worden. 

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Mindestlohn: Änderungen bei der Dokumentationspflicht

Die geplanten Erleichterungen bei den Aufzeichnungspflichten der Arbeitszeiten im Rahmen des gesetzlichen Mindestlohns sind zum 1. August 2015 in Kraft getreten.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Timber Construction Europe fordert Ressourcenwende

Im Hinblick auf die im Dezember 2015 in Paris stattfindende UN-Klimakonferenz fordert die Generalversammlung der Timber Construction Europe – die frühere Europäische Vereinigung des Holzbaus (EVH) – von der Europäischen Union die Einführung einer Ressourcenwende.

 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Vorsitzende der technischen Ausschüsse gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung der technischen Ausschüsse des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks am 28. Juli 2015 wurden als Vertreter auf Bundesebene für den Bereich Technik folgende Vorsitzende gewählt.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Unterrichtsbroschüre bei Bayerischer Klimawoche 2015 vorgestellt

Während der Bayerischen Klimawoche 2015 hat der bayerische Zimmererverband seine neue Unterrichtsbroschüre vorgestellt. Mit ihr soll in Schulen für den Beruf des Zimmerers geworben werden. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Neue Herausforderungen für die Unternehmerfrauen

Die Unternehmerfrauen haben am 14. Juli 2015 am bayerischen Verbandssitz in München ihre neuen Vorsitzenden gewählt. 

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Mindestlohn: Verdienstgrenze für Dokumentationspflicht gesenkt

Die ökonomische Vernunft hat sich dann doch noch durchgesetzt. Das Bundesarbeitsministerium zieht die Konsequenzen aus einer sechsmonatigen Bilanz des gesetzlichen Mindestlohns und kündigte an, die umstrittene Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung an drei essentiellen Punkten zu ändern.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Erfolgreiche und heiße "Baumeister-Suche"

Nach dem gelungenen Start in 2014 schicken die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft auch 2015 Harry Hammer und Nicki Nagel, die Protagonisten der Bildungsinitiative „Baumeister gesucht!“, auf Bayern Tour.

❯ mehr



| Sozial- und Tarifpolitik

Tariferhöhung ab 1. Juni 2015

Zur Abrechnung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen ab Juni 2015 dürfen wir alle Mitgliedsbetriebe daran erinnern, dass sich auf der Grundlage des Tarifabschluss vom 5. Mai 2014 die tariflichen Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen vom 1. Juni 2015 an um eine zweite Stufe um 2,6 % (West) erhöhen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Präsident Peter Aicher im Amt bestätigt

Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung am 20. Mai 2015 in Mühlbach den Präsidenten Peter Aicher und seine Stellvertreter für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.