Aktuelles



| Recht & Wirtschaft

Das steckt für Zimmereien im Corona-Konjunkturpaket

Die Bundesregierung hat ein Corona-Konjunkturpaket mit einem Gesamtvolumen von 130 Milliarden beschlossen. Darin sind Förderungen, von denen auch Zimmereien profitieren. Wir fassen einige davon zusammen.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Tarifrunde erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind am 4. Juni 2020 ohne Einigung vertagt worden. Nachdem die erste Verhandlungsrunde bereits ergebnislos verlaufen war, hat auch die zweite Runde keine Annäherung gebracht.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

BG BAU veröffentlicht Handlungshilfe "Arbeiten in der Pandemie"

Die BG BAU hat eine neue Handlungshilfe zum Thema „Arbeiten in der Pandemie – mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ herausgegeben. Wir stellen diese zum Download bereit. Die Handlungshilfe fasst zeitlich befristete Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 zusammen.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Anmeldung zum letzten RAM-Online-Seminar

Zum zweiten Mal fand am 28. Mai 2020 das Online-Seminar des Landesinnungsverbandes "Recht trifft Technik" statt. Für die Teilnehmer gab es dabei wichtige Informationen über den Bauordner. Ein letzter Termin folgt im Juni, hier gelangen Sie zur Anmeldung.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Theatertour mit Richard Betz abgesagt

Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir unsere Theatertour 2020 mit Richard Betz endgültig absagen müssen. Die derzeit immer noch angespannte Corona-Lage, insbesondere an den Schulen, lässt keine andere Handlungsoption zu. Es ist jedoch bereits mit Richard Betz vereinbart, dass wir für 2021 erneut eine Tour mit ihm vorbereiten werden.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

"Warum fordert Autoindustrie mit Milliardengewinnen Staatshilfe?“

In der Corona-Lage fordert die Autoindustrie, dass die Politik staatliche Kaufprämien für Autos einführt. Zimmermeister Volker Heinrich aus dem Landkreis Lindau wehrt sich vehement dagegen. Er kritisiert, dass die Industrie gegenüber dem Handwerk oftmals bevorzugt wird.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen vertagt

Die Auftakt-Tarifverhandlung für die rund 850 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe am 19. Mai 2020 wurde ohne Ergebnis vertagt. Die IG Bau fordert ein Einkommensplus von 6,8 Prozent. Gleichzeitig soll es nach den Wünschen der Gewerkschaft eine Entschädigung für Wegezeiten geben.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Online-Seminar erfolgreich durchgeführt - Weitere Termine

Am 19. Mai 2020 fand die Veranstaltung des Landesinnungsverbandes "Recht trifft Technik" erstmals als Online-Seminar statt. Für die 16 Teilnehmer gab es dabei wichtige Informationen über den Bauordner. Weitere Termine folgen im Mai, hier gelangen Sie zur Anmeldung.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Generationenvertrag Wald

Ein Mann in den besten Jahren seiner Schaffenskraft hat ein scheinbar althergebrachtes Thema, nämlich den Wald, in einen neuen Kontext gestellt. Mit seinem Buch „Generationenvertrag Wald“ unternimmt der promovierte und über Jahrzehnte praxiserfahrene Förster Ulrich Sauter den Versuch, den Wald aus der romantisierenden Ecke heraus näher in die Mitte unserer Gesellschaft zu rücken. Wir haben uns darüber mit ihm unterhalten.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Merkblatt "Schulöffnung: Was ist mit Azubis und BGJ-lern?"

Seit 11. Mai 2020 dürfen auch Auszubildende im 2. Lehrjahr wieder in die Berufsschule, das hat der Bayerische Ministerrat beschlossen. Ein Merkblatt zum Thema „Schulöffnung: Was ist mit Azubis und BGJ-lern?“ können Innungsmitglieder Im internen Bereich herunterladen, unter Corona-Informationsdienst und Basiswissen für Unternehmer. Darin sind auch Informationen zum Online-Unterricht, Freiwilligen Praktika und Schnupper-Lehrlingen zusammengefasst.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.