Aktuelles



| Klimaschutz & Ressourcen

"Atlas Mehrgeschossiger Holzbau" vorgestellt

Im Bayerischen Forstministerium ist am 5. Juli 2017 der neue "Atlas Mehrgeschossiger Holzbau" vorgestellt worden. Mit seinen hervorragenden Material- und Fertigungseigenschaften sei der Baustoff Holz gerade für das Bauen in engen Stadträumen optimal geeignet, sagte Staatsminister Helmut Brunner in seiner Rede.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Klimaholzwürfel in der Raiffeisenbank in Ortenburg

Informationen über den Holzbau liefert in der Raiffeisenbank Ortenburg der Klimaholzwürfel. Dort wurde das Ausstellungsstück des bayerischen Zimmererhandwerks am 27. Juni 2017 feierlich aufgestellt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Erster Goldener Meisterbrief für eine Zimmermeisterin

Als erste Zimmermeisterin in Bayern hat Sieglinde Kammerl-Eibl von Kammerl Holzbau (Brunn) im April 2017 in Regensburg den Goldenen Meisterbrief bekommen.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Landratsamt Freyung: Klimaholzwürfel ist Werbung für den Holzbau

Anlässlich der Verleihung der Meisterhaft-Urkunden ist im Landratsamt Freyung-Grafenau auch ein Klimaholzwürfel aufgestellt worden.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Mehr als 80 Teilnehmerinnen bei Frauenforum am Chiemsee

Zum 14. Frauenforum haben sich vom 19. bis 20. Mai 2017 mehr als 80 bayerische Unternehmerfrauen am Chiemsee getroffen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Weitreichende Entscheidungen bei Mitgliederversammlung

Bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und des Verbandes der Zimmerer- und Holzbauunternehmer in Bayern e. V. (VZHB) wurden weitreichende Entscheidungen getroffen.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifliche Löhne und Gehälter: Erhöhung ab 1. Mai 2017

Wie mit dem Tarifabschluss vom 17. Mai 2016 zwischen den Tarifvertragsparteien festgelegt, erhöhen sich die tariflichen Löhne und Gehälter zum 1. Mai 2017 in einem zweiten Schritt um 2,2 Prozent.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbaujunioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Staatsminister Brunner besucht Holz-Mehrgeschosser am Dantebad

Der bayerische Forstminister Helmut Brunner ist begeistert vom neuen „Leuchtturmprojekt“ des Holzbaus in München, dem Fünfgeschosser „Wohnen für alle“ am Dantebad. Am 27. März 2017 besichtigte er das Bauprojekt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.