Aktuelles



| Klimaschutz & Ressourcen

Deutscher Holzbaupreis: Der Countdown läuft!

Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Noch bis 31. Januar 2019 können Projekte eingereicht werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung 2019: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks finden 2019 zwischen 23. Januar und 14. Februar statt, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

BAU 2019: Noch mehr Angebote fürs Handwerk

Vom 14. Januar bis 19. Januar 2019 findet die "BAU" in München statt. Auf der Messe finden Architekten, Fachplaner und Handwerker alle wichtigen Produkte und Systemlösungen. 

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Im Namen des Zimmerers: Betz startet wieder mit Theatertour

Er ist unterwegs im Namen des Zimmererberufs: Richard Betz ist selbst Zimmermeister. Ab Februar 2019 tourt er wieder durch Bayern, um Schüler im ganzen Freistaat für den Baustoff Holz und die Arbeit damit zu begeistern.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Oberallgäuer Innungsmitglieder fahren Smart

Über einen Smart samt werbewirksamer Holzbau-Gestaltung freuen sich die Mitglieder der Zimmerer-Innung Oberallgäu. Sie haben den Smart zur einjährigen Nutzung auf dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag im Oktober 2018 in Augsburg gewonnen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Ehrenpräsident Georg König feiert 80. Geburtstag

Georg König, Ehrenpräsident des Landesinnungsverbands des Bayer. Zimmererhandwerks, feiert am 3. Dezember 2018 seinen 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Deutscher Holzbaupreis: Jetzt können Sie teilnehmen!

Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Bis 31. Januar 2019 können Projekte eingereicht werden.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz: Baustoff der Gegenwart und Zukunft

Die Nachfrage nach Wohnungen in den Städten und Ballungszentren wächst kontinuierlich, doch der Platz ist dort äußerst begrenzt. Für Abhilfe sorgt immer wieder der Holzbau - durch Aufstockungen und flexible Lückenbebauung. In Bayern 2 Radio stellte der Allgäuer Holzbauunternehmer Josef Ambros solche Projekte vor.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Winfried Kretschmann: Holzbau ist Pflicht!

"Holzbau ist nicht die Kür, sondern Pflicht", sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einer Fachtagung von proHolz Baden-Württemberg am 7. November 2018. Er stellte die jüngst verabschiedete Holzbau-Initiative seines Bundeslandes vor.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Reinhard Quast zum neuen ZDB-Präsidenten gewählt

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat turnusgemäß den Vorstand des größten und ältesten deutschen Bauverbandes mit rund 35.000 Mitgliedern gewählt. Neuer Präsident ist Reinhard Quast. Peter Aicher ist erneut in den ZDB-Vorstand gewählt worden.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.