Aktuelles



| Verband & Innungen

Zimmerer besuchen das Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth

Eine bayernweit bekannte Holzbaureferenz ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth. Eine Gruppe von Zimmerern hat sich das Gebäude am 18. Januar 2018 angesehen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

DACH+HOLZ: Der Countdown läuft

Der Branchenhöhepunkt rückt näher: Vom 20. bis 23. Februar 2018 findet auf dem Messegelände Köln die Messe "DACH+HOLZ International", der wichtigste europäische Treffpunkt für Zimmerer und Dachdecker, statt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mit Schwung ins neue Jahr: Bezirksversammlungen im Januar/Februar

Auf geht's zu den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands: Sie finden statt zwischen 18. Januar und 8. Februar 2018, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

"Brandschutzschalter"-Einbau: So machen Sie es richtig!

Seit Anfang 2016 liegt die DIN VDE 0100-420: 2016-02 vor. Unter anderem enthält sie für den Holzhausbau eine Vorgabe für Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen, umgangssprachlich auch "Brandschutzschalter" genannt. Diese müssen aber nach Auffassung des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, ZDB, nicht zwingend eingebaut werden. Entscheidend ist die vertragliche Regelung.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen

Der Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen. Dort sind alle Zimmereien und Holzbaubetriebe aufgeführt, die das Meisterhaft-Siegel nun für die nächsten beiden Jahre führen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die Geschäftsstelle des Bayerischen Zimmererhandwerks wünscht Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Peter Aicher mit Bayerischer Verfassungsmedaille geehrt

Mit der Verfassungsmedaille in Silber ist Verbandspräsident Peter Aicher am 1. Dezember 2017 im bayerischen Landtag ausgezeichnet worden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Unternehmerfrauen: "Und plötzlich ist schon wieder Weihnachten"

Das Jahr 2017 ist fast schon wieder Geschichte. Die Unternehmerfrauen im Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbe möchten aber noch einmal zurückblicken auf das Erreichte und vorausblicken auf neue Ziele.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Kündigung der Lohn- und Gehaltstarifverträge durch die IG BAU

Die IG BAU hat die Lohn- und Gehaltstarifverträge sowie die Tarifverträge über die Gewährung eines 13. Monatseinkommens fristgerecht zum 28. Februar 2018 gekündigt.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifabschluss zum Mindestlohn

Wie bereits mitgeteilt, ist am 17. Oktober 2017 in der dritten Verhandlungsrunde ein Tarifabschluss zum Tarifvertrag Mindestlohn erreicht worden. Ebenfalls wurde die Einsetzung einer Expertenkommission Mindestlohnkontrollen vereinbart.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.