Aktuelles



| Verband & Innungen

Countdown zur Messe DACH+HOLZ International läuft

Vom 20. bis 23. Februar 2018 findet in Köln die Branchenleitmesse DACH+HOLZ International statt. Einer ihrer Themenschwerpunkte ist die Arbeitssicherheit. Beim Mediendialog in München diskutierten darüber Handwerker und Experten.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Hervorragende Stimmung beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2017

Sehr zufrieden waren die Teilnehmer beim diesjährigen Verbandstag in Würzburg. Und auch das Medieninteresse war ungewöhnlich hoch.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Schon angemeldet? Verbandstag am 13./14. Oktober in Würzburg!

Mehr als 500 Teilnehmer werden zum Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 13. und 14. Oktober 2017 in Würzburg erwartet. Seien auch Sie dabei, in der liebenswerten Weinstadt am Main.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Wir zimmern sicher! Kostenlose Infotage

Absturz ist für Zimmerer die größte Gefährdung auf Baustellen. Insbesondere gegen den Absturz nach innen hat die BG BAU gemeinsam mit dem „Runden Tisch Zimmerer“ fünf Maßnahmen entwickelt. Auf Veranstaltungen in ganz Bayern werden sie vorgestellt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Ab in den Urlaub

In Bayern haben nun auch die Sommerferien vom 31. Juli bis einschließlich 11. September 2017 begonnen. Die Geschäftsstelle in München ist in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Meisterhaft: Re-Zertifizierung 2017 abgeschlossen

Die Meisterhaft Re-Zertifizierung 2017 ist abgeschlossen. Mit 638 zertifizierten Firmen hat sich die Zahl der Meisterhaft-Betriebe im Vergleich zu 2013 und 2015 weiter erhöht.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

"Atlas Mehrgeschossiger Holzbau" vorgestellt

Im Bayerischen Forstministerium ist am 5. Juli 2017 der neue "Atlas Mehrgeschossiger Holzbau" vorgestellt worden. Mit seinen hervorragenden Material- und Fertigungseigenschaften sei der Baustoff Holz gerade für das Bauen in engen Stadträumen optimal geeignet, sagte Staatsminister Helmut Brunner in seiner Rede.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Klimaholzwürfel in der Raiffeisenbank in Ortenburg

Informationen über den Holzbau liefert in der Raiffeisenbank Ortenburg der Klimaholzwürfel. Dort wurde das Ausstellungsstück des bayerischen Zimmererhandwerks am 27. Juni 2017 feierlich aufgestellt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Erster Goldener Meisterbrief für eine Zimmermeisterin

Als erste Zimmermeisterin in Bayern hat Sieglinde Kammerl-Eibl von Kammerl Holzbau (Brunn) im April 2017 in Regensburg den Goldenen Meisterbrief bekommen.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Landratsamt Freyung: Klimaholzwürfel ist Werbung für den Holzbau

Anlässlich der Verleihung der Meisterhaft-Urkunden ist im Landratsamt Freyung-Grafenau auch ein Klimaholzwürfel aufgestellt worden.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.